Startseite Archiv Nachricht vom 06. September 2018

Klimapilger wandern von Bonn nach Katowice

Die vollständige Darstellung von Archivmeldungen befindet sich noch im Aufbau. Schauen Sie in Kürze noch mal vorbei!

Hannover/Bonn. Unter dem Motto "Geht doch!" macht sich am Sonntag in Bonn eine Gruppe von Klimapilgern zu Fuß auf den Weg ins polnische Katowice. Auf ihrer rund 1.700 Kilometer langen Strecke kommen sie auch durch Niedersachsen, wie das Hilfswerk "Brot für die Welt" am Mittwoch in Berlin ankündigte. Die Auftaktveranstaltung zum 3. Ökumenischen Pilgerweg für Klimagerechtigkeit findet in der Bonner Lukaskirche statt. Bei einem Festgottesdienst zum 70-jährigen Bestehen des Ökumenischen Rates der Kirchen (ÖRK) werden die Klimapilger dort auf ihre rund dreimonatige Reise entsandt. In Katowice findet im Dezember die diesjährige Welt-Klimakonferenz statt.

Eine wechselnde, zwischen 20 und 50 Personen umfassende Pilgergruppe werde unterwegs "Schmerzpunkte" und "Kraftorte" der Klimagerechtigkeit besuchen und mit den dortigen Kirchengemeinden ins Gespräch kommen, hieß es. Eine der ersten Stationen soll das umstrittene Braunkohle-Abbaugebiet "Hambacher Forst" in der Nähe von Bonn sein. Die weitere Route führt unter anderem über Düsseldorf, Wuppertal, Paderborn, Hannover, Leipzig, Dresden, Cottbus und Berlin weiter bis nach Polen.

Unterwegs wollen die Pilger mit Aktionstagen für ihre Forderungen zum Klimaschutz werben und Unterschriften sammeln, die der Kohle-Kommission in Berlin und der Welt-Klimakonferenz in Katowice übergeben werden sollen. Unter anderem sprechen sie sich für die Einleitung des Kohleausstiegs und eine klimafreundliche Verkehrswende aus. Der Ökumenische Pilgerweg für Klimagerechtigkeit wird unterstützt von einem Bündnis aus 40 Organisationen, Initiativen und Unternehmen, darunter Brot für die Welt, Misereor, die Evangelische Kirche in Deutschland (EKD) und die katholische Deutsche Bischofskonferenz.

epd Landesdienst Niedersachsen-Bremen