Startseite Archiv Nachricht vom 25. Juli 2018

Synagogalchor sucht Sänger

Die vollständige Darstellung von Archivmeldungen befindet sich noch im Aufbau. Schauen Sie in Kürze noch mal vorbei!

Göttingen. Anlässlich des Holocaust-Gedenktags am 27. Januar 2019 veranstaltet die Göttinger Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit erneut ein Chor-Konzert. Für den Projektchor Synagogalmusik würden derzeit noch Sängerinnen und Sänger gesucht, sagte Heiner Willen, Vorsitzender der Gesellschaft am Dienstag. Ziel sei es, insbesondere jüdische Kompositionen bekannter zu machen.

Die Proben sollen im Herbst beginnen und nach einer Pause im Dezember im neuen Jahr wieder aufgenommen werden, hieß es. Zwar seien Erfahrungen im Chorgesang von Vorteil, aber jeder sei zum Mitsingen eingeladen. "Es geht um die Sache und darum, selbst Dialog zu gestalten."

Auf dem Programm werden unter anderem Vertonungen von Yehezkel Braun (1922-2014), Moritz Deutsch (1818-1892), Felix Mendelssohn Bartholdy (1809-1847) und Nick Page (*1952) stehen. Auch beschwingte, volkstümliche Melodien, die an jüdischen Gemeindegesang erinnern, sollen aufgeführt werden.

epd Landesdienst Niedersachsen-Bremen