Startseite Archiv Nachricht vom 02. Juli 2018

Doppeltes Jubiläum im Kloster Bursfelde

Die vollständige Darstellung von Archivmeldungen befindet sich noch im Aufbau. Schauen Sie in Kürze noch mal vorbei!

Bursfelde. Im Kloster Bursfelde an der Weser gibt es am 14. und 15. Juli ein doppeltes Jubiläum zu feiern. Das Geistliche Zentrum Kloster Bursfelde wird 40, die Klosterkirche 925 Jahre alt, wie das Haus kirchlicher Dienste am Freitag in Hannover mitteilte.

Angekündigt sind unter anderem ein Kulturprogramm mit Ausstellungen und Musik sowie eine Festveranstaltung mit Gottesdienst und Vortrag. Nicole Grochowina, Professorin an der Universität Erlangen-Nürnberg und Schwester der Communität Christusbruderschaft Selbitz, spricht zum Thema "Bursfelde als Anders-Ort: Perspektiven für Gegenwart und Zukunft".

Das Kloster Bursfelde wurde 1093 als Benediktiner-Abtei gegründet. Mit dem Westfälischen Frieden von 1648 wurde es evangelisch. Bis 1672 lebten dort Mönche. 1971 fanden in der noch stark verfallenen Klosterkirche die ersten Sommerkonzerte statt, die Klosterkammer Hannover ließ das Gebäude in den folgenden Jahren aufwendig sanieren. 1978 wurde das Kloster zum Tagungshaus, seit zehn Jahren ist es in Trägerschaft der hannoverschen Landeskirche. Mit seiner Pilgerherberge bietet das Kloster Bursfelde seit 2012 auch Raum für die Übernachtung von Pilgern auf dem Pilgerweg Loccum-Volkenroda.

epd Landesdienst Niedersachsen-Bremen