Startseite Archiv Nachricht vom 23. Februar 2018

"60plus"- Projekt der Lebensberatung stark nachgefragt

Die vollständige Darstellung von Archivmeldungen befindet sich noch im Aufbau. Schauen Sie in Kürze noch mal vorbei!

Winsen. In den vergangenen Jahren hat sich die Zahl der Ratsuchenden über 60 Jahre bei der Lebensberatungsstelle Winsen mehr als verdoppelt. "Dies veranlasste uns dazu, für Menschen dieser Altersgruppe weitere spezielle Angebote unter dem Titel 'Psychologische Beratung 60plus' zu entwickeln" sagt die Leiterin Dr. Karin Jakubowski.

"Das Älterwerden stellt uns vor vielfältige Herausforderungen" weiß die Diplom-Psychologin aus vielen Gesprächen. Dies können etwa Erkrankungen, das Ende der Berufstätigkeit oder der Verlust von Angehörigen sein, aber auch Veränderungen in der Partnerschaft, der Kontakt zu den erwachsenen Kindern oder die Frage nach dem Lebenssinn. Neben diesen Themen gebe es aber auch viel Neues zu entdecken und Raum, alte Träume zu verwirklichen.

Seit Oktober findet jetzt neben der Individualberatung auch eine Gesprächsgruppe für Menschen über 60 statt.  „Wenn ich mit einem positiven Blick auf die Vergangenheit schaue, kann ich auch die schwierigen Zeiten in einem anderen Licht sehen, das finde ich für mich besonders bereichernd“ sagt eine der Teilnehmerinnen. Eine andere ergänzt: „Ich habe jetzt Mut bekommen einige Dinge zu verändern und anzugehen und mein Leben wieder zu gestalten.“ Bis Ostern ist diese Gruppe noch zusammen.

„Viele Menschen in diesem Alter haben ein großes Interesse, sich über persönliche und emotional berührende Themen auszutauschen“ weiß Jürgen Rauch, der die Gruppe leitet. „Als Menschen sind wir Beziehungswesen und auf verbunden sein ausgerichtet. Es ist uns also sozusagen in die Wiege gelegt mit anderen im Kontakt zu sein.“ Wichtig dabei seien ein geschützter Rahmen und eine wohlwollende Atmosphäre. Der Start einer neuen Gruppe „Lebensrückblick“ ist für den Oktober 2018 geplant – bei Interesse kann schon jetzt eine Anmeldung erfolgen.

Ein anderes Angebot ist das dreiteilige Seminar: "Übergang in den Ruhestand". Dieses findet statt am 8., 15. und 29. Juni, jeweils von 19 bis 21 Uhr. Bei diesem Seminar geht es darum gehen, den eigenen Abschied aus dem Berufsleben bewusst zu gestalten und Ideen für das Leben ohne Erwerbsarbeit zu entwickeln. Auch dafür können sich Interessierte bereits jetzt anmelden.

Weiter bietet die Lebensberatung des Diakonischen Werkes psychologische Beratung für Einzelne, Paare und Familien, auch mit erwachsenen Kindern zu den oben genannten oder anderen persönlichen Themen an. Für diese Beratungen werden nach telefonischer Anmeldung individuelle Termine vereinbart.

Eine kurze erste Beratung kann schon in der „Offenen Sprechstunde“ am Dienstagvormittag von 10-11 Uhr oder am Donnerstagnachmittag von 15-16 Uhr erfolgen.

Das Projekt 'Psychologische Beratung 60plus' der Lebensberatungsstelle ist zunächst auf 3 Jahre befristet. Es wird vom Diakonischen Werk in Niedersachsen, der „Stiftung Kirche mit Zukunft“, der „Milden Stiftung St. Georg“ sowie dem „Förderverein Lebensberatung Winsen e.V.“ finanziert.

Öffentlichkeitsarbeit im Kirchenkreis Hittfeld

Weitere Informationen

Zu erreichen ist die Lebensberatungsstelle des Diakonisches Werkes Im Saal 27 in Winsen, Tel.: 04171-63978, Mail: lebensberatung-winsen@t-online.de.

Alle aktuellen Termine sind auch online zu finden