Startseite Archiv Nachricht vom 24. November 2017

Gottesdienst in Hannover erinnert an verstorbene Wohnungslose

Die vollständige Darstellung von Archivmeldungen befindet sich noch im Aufbau. Schauen Sie in Kürze noch mal vorbei!

Hannover/Bremen. Die Marktkirche in Hannover lädt am Sonntag zu einem Erinnerungsgottesdienst für insgesamt 32 Wohnungslose ein, die im vergangenen Jahr gestorben sind. Die Namen der 24 Männer und 8 Frauen sollen vorgelesen und für jeden und jede eine Kerze angezündet werden, wie der evangelische Stadtkirchenverband am Donnerstag in Hannover mitteilte. Die Capella St. Crucis unter der Leitung von Florian Lohmann sowie Ulfert Smidt an der Orgel sorgen für Musik. Der Gottesdienst zum Ewigkeitssonntag mit Marktkirchenpastorin Hanna Kreisel-Liebermann beginnt um 10 Uhr.

In Hannover leben den Angaben zufolge derzeit rund 450 Menschen auf der Straße. Weitere 4.000 Menschen kämen ohne gesicherte Mietverhältnisse bei Freunden oder Bekannten unter. Grundbedürfnisse wie Hygiene, ausreichend Schlaf und feste Mahlzeiten würden nicht regelmäßig erfüllt. Die Gesundheit von Menschen ohne festen Wohnsitz sei deshalb oft in schlechtem Zustand und ihre durchschnittliche Lebenserwartung geringer als die von anderen, hieß es. Der Gottesdienst zur Erinnerung an Wohnungslose findet zum sechsten Mal statt.

epd-Landesdienst Niedersachsen-Bremen