Startseite Archiv Nachricht vom 07. November 2017

Hildesheimer Wohnungslose lassen sich verwöhnen

Die vollständige Darstellung von Archivmeldungen befindet sich noch im Aufbau. Schauen Sie in Kürze noch mal vorbei!

Hildesheim. Rund 90 wohnungslose oder notleidende Menschen haben am Wochenende am "Hildesheimer Wohlfühlmorgen" teilgenommen. In der Marienschule konnten sie sich etwa kostenlos die Haare schneiden lassen, duschen oder eine Massage bekommen, wie der Malteser-Hilfsdienst des katholischen Bistums Hildesheim am Sonntag mitteilte. Zwölf Schülerinnen und Schüler der berufsbildenden Walter-Gropius-Schule hatten ein kostenloses Essen für die Gäste gekocht.

Auch ein Team zur Nagelpflege stand bereit. Für medizinische Betreuung sorgten das "Medi-Mobil" der Malteser und das "Zahnmobil" des Diakonischen Werkes Hannover. Ein Kunstlehrer schoss professionelle Porträt-Fotos von den Besuchern, und eine Beraterin der Malteser informierte über das Thema Patientenverfügung. Die Malteser organisierten das Angebot bereits zum zweiten Mal. Zahlreiche Sponsoren unterstützten sie dabei, etwa ein Lebensmittelmarkt, ein Frisörsalon oder eine Bäckerei. Ähnliche Initiativen gibt es in Bremen, Hamburg oder Kiel.

epd Landesdienst Niedersachsen-Bremen