Startseite Archiv Nachricht vom 01. November 2017

Luther kinderleicht in Moisburg

Die vollständige Darstellung von Archivmeldungen befindet sich noch im Aufbau. Schauen Sie in Kürze noch mal vorbei!

Moisburg. Begeisterte Kinder und eine tolle Stimmung im ganzen Ort - die Luther-Rallye in Moisburg hat Schüler, Teamer, Eltern und Lehrer mitgerissen. „Die Schüler der Grundschule Moisburg haben Schmalzbrote probiert, den Buchdruck für Flugblätter getestet und den Teufel mit nassen Schwämmen vertrieben. In einem Bergwerktunnel war es besonders spannend, dort konnten sie besondere Steine finden, denn Luthers Vater war Bergwerkarbeiter gewesen“, sagt Jana Langhof. Die Diakonin für die Nachbarschaft Hollenstedt und Moisburg hat mit Martina Pintatis, Lehrerin an der Grundschule Moisburg, eine Luther-Rallye für die 108 Schüler ausgearbeitet.

Zu Beginn nahmen die rasende Reporterin „Zilia Zeitung“ (gespielt von Jana Langhof) und „Dr. Martin Luther“ (gespielt von der Moisburger Pastorin Svenja Kluth) die Schüler bei einem kleinen Anspiel mit in die Zeit der Reformation. Danach waren die Kinder an der Reihe, die Stationen rund um Luther und die Reformation zu erkunden. Stationen, etwa wie Schachtelburg, Bergwerk, Huckepack, Lieder, Ablasshandel, Kloster, Thesen, Feder & Tinte, Teufel und Kirche galt es zu erfahren. Mit Verkehrswarnwesten ausgerüstet ging es quer durch Moisburg, zur Kirche, zum Amtshaus und in die Schule. Viel Spaß hatten die Schüler auch beim eigenen Anschlag der Thesen, sie hämmerten mit viel Elan die großen Nägel in die alten Balken.

„Wir wollten mit der Rallye Luther und Geschichte erlebbar machen, den Gedanken der Reformation kindgerecht vermitteln und durch religions- und erlebnispädagogische Stationen das ganzheitliche Lernen ansprechen. Das ist uns gelungen. Ein besonderer Dank geht an Martina und Dieter Pintatis, alle Teamer, Eltern, das Lehrer-Kollegium der Grundschule Moisburg und an Pastorin Svenja Kluth. Sie alle haben diesen Tag mit viel Engagement und Mühe vorbereitet“, sagt Jana Langhof.

Öffentlichkeitsarbeit im Kirchenkreis Hittfeld