Startseite Archiv Nachricht vom 01. November 2017

Erneut Jugend-Workcamp in der NS-Gedenkstätte Sandbostel

Die vollständige Darstellung von Archivmeldungen befindet sich noch im Aufbau. Schauen Sie in Kürze noch mal vorbei!

Sandbostel/Kr. Rotenburg. Jugendliche aus vielen Ländern werden im Juli kommenden Jahres erneut zu einem internationalen Sommer-Workcamp auf dem Gelände des ehemaligen NS-Kriegsgefangenenlagers in Sandbostel bei Bremen erwartet. Das Camp für junge Leute zwischen 16 und 22 Jahren ist nach Angaben des Organisators und kirchlichen Friedenspädagogen Michael Freitag-Parey vom 3. bis zum 14. Juli 2018 geplant. Bei der bislang letzten Aktion dieser Art beteiligten sich vor zwei Jahren mehr als 20 Jugendliche aus sieben Nationen an archäologischen Grabungen auf dem Areal.

Bis zur Befreiung durch britische Soldaten am 29. April 1945 waren in Sandbostel mehrere Hunderttausend Gefangene aus der ganzen Welt interniert. Tausende starben an Hunger und Krankheiten. Die genaue Zahl ist bis heute nicht bekannt. Sandbostel zählte zu den ersten von etwa 140 Kriegsgefangenenlagern, die im Deutschen Reich aufgebaut wurden. Vergangenes Jahr kamen den Angaben zufolge fast 12.000 Besucher in die Gedenkstätte, um sich vor Ort zu informieren, darunter viele Schüler.

epd-Landesdienst Niedersachsen-Bremen

Weitere Informationen

Anmeldungen und weitere Informationen über Michael Freitag-Parey, Freizeit- und Begegnungsstätte Oese:
Telefon 04766/9394-25 und michael.freitag-parey@fub-oese.de