Startseite Archiv Nachricht vom 30. Oktober 2017

Lutherrose schmückt Schulgelände in Winsen

Die vollständige Darstellung von Archivmeldungen befindet sich noch im Aufbau. Schauen Sie in Kürze noch mal vorbei!

Winsen/Luhe. Auf dem Gelände der Berufsbildenden Schule in Winsen/Luhe wächst seit kurzem eine Lutherrose. Der evangelische Kirchenkreis Winsen schenkte der Schule die Pflanze anlässlich des 500. Reformationsjubiläums, sagte Superintendent Christian Berndt am Freitag. In einem interdisziplinären Projekt der Fächer Holz, Farbe und Religion sei zudem ein orange-blaues Hinweisschild für die Lutherrose gestaltet und aufgestellt worden.

Das Projekt zeige, wie kreativ reformatorisches Erinnern gestaltet werden könne, hieß es. Die weiße Rose mit goldgelben Staubgefäßen in der Mitte blüht bis in den Herbst hinein in kleinen Büscheln an einem Strauch, der etwa anderthalb Meter hoch und ebenso breit werden kann.

Die Lutherrose ist ein Symbol der evangelisch-lutherischen Kirchen. Martin Luther (1483-1546) soll sie seit 1530 als Siegel für seine Korrespondenz genutzt haben. Die Inspiration für die fünfblättrige weiße Blüte mit einem roten Herz sowie einem schwarzen Kreuz erhielt er der Überlieferung nach während seiner Zeit als Augustinermönch. In den "Löwen-" und "Papageien"-Fenstern des Chores der Kirche des Augustinerklosters, wo er seit seinem Eintritt 1505 mehrmals täglich betete, sind noch heute sehr ähnliche Motive zu sehen.

epd-Landesdienst Niedersachsen-Bremen