Startseite Archiv Nachricht vom 30. Oktober 2017

Stefan David wird neuer Diakovere-Chef

Die vollständige Darstellung von Archivmeldungen befindet sich noch im Aufbau. Schauen Sie in Kürze noch mal vorbei!

Hannover. Der studierte Wirtschaftsingenieur Stefan David (44) wird neuer Vorsitzender der Diakovere-Geschäftsführung in Hannover. Er werde seine Arbeit für Niedersachsens größten Diakonie-Konzern zum 1. April 2018 beginnen, wie "Diakovere" am Freitag in Hannover mitteilte. David übernimmt das Amt von Professor Bernd Weber (72). Der Präsident des Kirchenamtes der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), Hans Ulrich Anke, betonte als Vorsitzender des Aufsichtsrates, dass die Staffelübergabe für "Diakovere" ein weiterer wesentlicher Schritt sei, "sich als leistungsstarkes Unternehmen für die Diakonie in Hannover zu etablieren".

Weber hatte die Geschäftsführung vor gut drei Jahren mit dem Auftrag übernommen, das damals finanziell angeschlagene Unternehmen umzustrukturieren. Dazu gehörten etwa neue Unternehmensstrukturen und ein gemeinschaftliches Medienkonzept. Das Unternehmen habe eine gute Grundlage erreicht, aber noch große Aufgaben in der Weiterentwicklung vor sich, betonte Anke. "Ich bin zufrieden, dass mit Herrn Stefan David ein Fachmann das Team verstärkt, der bereits zwanzig Jahre im Beratungs- und anschließend im Sanierungsmanagement erfolgreich tätig war."

David ist zurzeit kaufmännischer Vorstand und Geschäftsführer des diakonischen Verbunds "Lichtenau" südöstlich von Kassel. Dazu gehören unter anderem eine orthopädische Klinik und ein Rehazentrum. Davor war er Vorstand einer Krankenhausberatung in Hamburg und arbeitete für eine Unternehmensberatung und die Deutsche Bank. David ist verheiratet und hat zwei Söhne.

Der Sozialkonzern "Diakovere" ist mit rund 4.600 Mitarbeitern und einem Jahresumsatz von etwa 330 Millionen Euro Niedersachsens größter Diakonie-Konzern. In seinen drei großen Krankenhäusern werden jährlich rund 57.000 Patienten stationär und 103.000 Personen ambulant versorgt.

epd-Landesdienst Niedersachsen-Bremen