Startseite Archiv Nachricht vom 05. Oktober 2017

Klosterkammer fördert Projekte mit 400.000 Euro

Die vollständige Darstellung von Archivmeldungen befindet sich noch im Aufbau. Schauen Sie in Kürze noch mal vorbei!

Hannover. Von der Restaurierung romanischer Malerei bis zu einem internationalen Festival mit Lichtkunst in Kirchen - die Klosterkammer Hannover fördert mit insgesamt 400.000 Euro Kunst- und Sozial- und Bildungsprojekte. Insgesamt 18 Projekte hat der Zuwendungsausschuss aktuell bewilligt, wie die Klosterkammer am Montag in Hannover mitteilte. Dazu gehört mit 24.000 Euro das Kunstprojekt "Lux Mundi" im Januar zusammen mit der Internationalen Lichtkunstbiennale "Evi Lichtungen", die in Hildesheim neben Lichtkunst in Kirchen Künstlergespräche und Veranstaltungen für Jugendliche anbieten.

Die Sigwardskirche in Idensen am Steinhuder Meer wird als bedeutendes Baudenkmal aus dem 12. Jahrhundert bei der Restaurierung ihrer als originalgetreu geltenden Wand- und Deckenmalerei mit 35.000 Euro unterstützt. Das Schlossmuseum Bad Iburg bei Osnabrück erhält 40.000 Euro, um seine Dauerausstellung in Vorbereitung auf die Landesgartenschau im kommenden Jahr zu modernisieren. Geld gibt es auch für Flüchtlingshilfe wie ein Sprachlernprojekt der Stiftung Universität Hildesheim (35.000 Euro) oder das Kunstprojekt "Passport. Bitte" in Hannover (10.000 Euro). Zudem erhalten verschiedene musikalische und umweltpädagogische Angebote eine Förderung.

Die Klosterkammer ist eine Sonderbehörde unter Rechtsaufsicht des Landes Niedersachsen, die unabhängig vier Stiftungen aus ehemals kirchlichem Vermögen verwaltet. Damit unterhält sie unter anderem historische Gebäude, darunter zahlreiche Kirchen und Klöster. Zudem fördert sie soziale und Bildungsprojekte.

epd-Landesdienst Niedersachsen-Bremen

Weitere Informationen