Startseite Archiv Nachricht vom 26. April 2017

Hildesheims katholischer Bischof Trelle feiert silbernes Jubiläum

Die vollständige Darstellung von Archivmeldungen befindet sich noch im Aufbau. Schauen Sie in Kürze noch mal vorbei!

Hildesheim. Der katholische Bischof Norbert Trelle aus Hildesheim feiert am 1. Mai mit einem Festgottesdienst sein 25-jähriges Bischofsjubiläum. Die Predigt im Hildesheimer Dom hält der Vorsitzende der katholischen Deutschen Bischofskonferenz, Kardinal Reinhard Marx, wie das Bistum am Dienstag mitteilte. Zu dem Gottesdienst werden zehn weitere katholische Bischöfe und Weihbischöfe aus deutschen Diözesen erwartet.

Aus der evangelischen Kirche nehmen der Hildesheimer Regionalbischof Eckhard Gorka und der schaumburg-lippische Landesbischof Karl-Hinrich Manzke aus Bückeburg an der Feier teil. Manzke ist auch Catholica-Beauftragter der Vereinigten Evangelisch-Lutherischen Kirche Deutschlands (VELKD). Auf der Gästeliste steht neben leitenden Geistlichen aus verschiedenen orthodoxen Gemeinden auch der höchste Repräsentant der koptisch-orthodoxen Christen in Deutschland, Bischof Anba Damian aus Höxter.

Trelle wurde am 5. September 1942 in Kassel geboren. Er studierte Theologie in Bonn und Innsbruck. Im Jahr 1968 wurde er zum Priester und am 1. Mai 1992 im Kölner Dom von Kardinal Joachim Meisner zum Bischof geweiht. 2005 wurde Trelle von Papst Benedikt zum 70. Bischof von Hildesheim ernannt. Seit 2011 ist er stellvertretender Vorsitzender der katholischen Deutschen Bischofskonferenz.

epd Landesdienst Niedersachsen-Bremen