Startseite Archiv Nachricht vom 23. April 2017

"Demokratie ist nicht selbstverständlich"

Die vollständige Darstellung von Archivmeldungen befindet sich noch im Aufbau. Schauen Sie in Kürze noch mal vorbei!

Osnabrück. Diakoniepräsident Ulrich Lilie warnt davor, die Errungenschaften der Demokratie als selbstverständlich anzusehen. "Ich beobachte schon, dass unsere Gesellschaft eine sehr saturierte Gesellschaft ist. Ich meine auch, dass es mehr Aktivitäten für die Demokratie braucht", sagte der Präsident des Diakonischen Werkes in Deutschland der "Neuen Osnabrücker Zeitung" (Sonnabend).

Er habe viele Menschen erlebt, die sich im Rahmen der Flüchtlingsthematik engagiert hätten, sagte Lilie. "Aber wir benötigen auch Menschen, die sich einsetzen dafür, dass wir hier weiterhin in dieser freien sozialen Demokratie gut und gerne leben."

Unter ihrem aktuellen Jahresthema "Wir sind Nachbarn. Alle" habe die Diakonie viele Menschen zusammengebracht und einen Meinungsbildungsprozess in Gang gesetzt, betonte Lilie. Allerdings sei es weiterhin wichtig, Menschen, die sich etwa von Globalisierung, Digitalisierung oder Migration überfordert fühlten, nicht sich selbst zu überlassen. "Die sollte man auch nicht sofort in eine extrem rechte Ecke stellen, sondern ihnen zuerst zuhören und dann in einen durchaus strittigen Diskurs gehen."

epd-Landesdienst Niedersachsen-Bremen