Startseite Archiv Nachricht vom 04. April 2017

Konfirmandenflotte sticht in See

Die vollständige Darstellung von Archivmeldungen befindet sich noch im Aufbau. Schauen Sie in Kürze noch mal vorbei!

Beverstedt/Kr. Cuxhaven. Fast 600 Konfirmanden und Ehrenamtliche brechen an diesem Freitag (7. April) auf, um in den Osterferien auf 22 Segelschiffen über das niederländische Ijsselmeer zu kreuzen. "Bis zum 14. April heißt es Segel setzen, die Häfen Hollands erkunden, gemeinsam kochen und den christlichen Glauben erleben", sagte am Montag in Beverstedt der evangelische Kreisjugenddiakon Michael Hinrichs. Die Jugendlichen stammen aus der Region rund um Beverstedt und wollen in Lelystad an Bord gehen.

Seit mehr als zehn Jahren organisiert die evangelische Jugend aus der Region zwischen Elbe und Weser jeweils in den Osterferien eine Konfirmandenflotte, die mit der Zeit immer größer geworden ist. Sie sei mittlerweile zu einem wichtigen Bestandteil der Konfirmandenarbeit in vielen Gemeinden des Kirchenkreises Wesermünde geworden, sagte Hinrichs. "Das gemeinschaftliche Segeln auf dem Ijsselmeer schafft neue Verbindungen in den Schiffsteams und stärkt den Zusammenhalt."

Im Mittelpunkt steht zwar das Bordleben. Aber auch in den Häfen sind große Aktionen wie ein gemeinsamer Gottesdienst in der Kirche in Enkhuizen oder ein "Abend der Begegnung" geplant. Mit Berichten, Videos, Fotos und Podcasts wollen die Konfirmanden über ihre Flotte im Internet informieren. Für die Aktion gibt es sogar eine eigene Smartphone-App unter dem Stichwort "freun.de".

epd-Landesdienst Niedersachsen-Bremen