Startseite Archiv Nachricht vom 30. Oktober 2016

Kirchen in Ostfriesland präsentieren neue Bibelübersetzung

Die vollständige Darstellung von Archivmeldungen befindet sich noch im Aufbau. Schauen Sie in Kürze noch mal vorbei!

Emden. Der beiden evangelischen Kirchen in Ostfriesland wollen am Montag, dem Reformationstag (31. Oktober), gemeinsam die neu übersetzte Lutherbibel vorstellen. Die Präsentation in der Emder Johannes-a-Lasco-Bibliothek beginne um 19.30 Uhr und sei der regionale Auftakt zum 500. Reformationsjubiläum, teilten der lutherische Sprengel Ostfriesland-Ems und die reformierte Kirche am Mittwoch mit. Beginnend an diesem Montag feiern evangelische Christen ein Jahr lang das Jubiläum der Reformation, die mit dem legendären Thesenschlag Martin Luthers (1483-1546) am 31. Oktober 1517 in Wittenberg ihren Anfang nahm. Zu der Veranstaltung in der Emder Bibliothek laden die beiden Kirchen zusammen mit der Ostfriesischen Bibelgesellschaft ein.

Gastrednerin ist die Literaturwissenschaftlerin Ursula Kocher, die als eine von 70 Experten an der neuen Bibelübersetzung mitgewirkt hat. Die Professorin für Allgemeine Literaturwissenschaft und Ältere deutsche Literatur an der Universität Wuppertal werde von dieser Arbeit berichten, hieß es.

"Luther hat mit seiner Bibelübersetzung die deutsche Sprache entscheidend geprägt", sagte der lutherische Regionalbischof Detlef Klahr. Dies bleibe auch in der neuen Ausgabe mit ihrer Sprachkraft spürbar. Die reformierte Präses Hilke Klüver ergänzte, die Luther-Bibel sei neben der reformierten Zürcher Übersetzung in der reformierten Kirche weit verbreitet. "Es passt sehr gut zum Start des Reformationsjubiläums, die Bibel als Basis unseres Glaubens an Jesus Christus ins Gespräch zu bringen." Die Reformation sei in besonderer Weise die Rückbesinnung auf das biblische Wort gewesen.

epd-Landesdienst Niedersachsen-Bremen