Jürgen Plötze neuer Studieninspektor im Predigerseminar Loccum

Nachricht 14. Oktober 2014

Hildesheim/Loccum (epd). Der Hildesheimer Pastor Jürgen Plötze wird neuer Studieninspektor am Predigerseminar im evangelischen Kloster Loccum. Der 54-jährige wird ab November angehende Pastorinnen und Pastoren ausbilden, wie er am Mittwoch auf Anfrage dem epd sagte.

Plötze übernimmt die Nachfolge von Pastorin Eva Hadem, die als Leiterin des "Lothar-Kreyssig-Ökumenezentrums für Friedens-, Migrations- und Umweltarbeit" nach Magdeburg wechselte. Der Theologe war 17 Jahre lang Pastor in zwei Kirchengemeinden in und bei Hildesheim.

Das Predigerseminar im 1163 gegründeten Zisterzienser-Kloster Loccum ist seit 2009 die einzige Ausbildungsstätte für Vikare und Vikarinnen der evangelischen Landeskirchen in Niedersachsen und Bremen. Rund hundert Männer und Frauen durchlaufen hier pro Jahr nach dem Theologiestudium einen Teil ihrer zweijährigen praktischen Berufsausbildung.

Copyright: epd-Landesdienst Niedersachsen-Bremen