„Zeit für Übergänge“: Sprengel Ostfriesland-Ems unterstützt Kooperation von Kirche und Schule

Nachricht 10. März 2016

Ostfriesland/Emsland/Grafschaft Bentheim. Noch vor den Osterferien erhalten alle 254 Grundschulen im Evangelisch-lutherischen Sprengel Ostfriesland-Ems jeweils zwei Exemplare einer Arbeitshilfe, um die Schülerinnen und Schüler beim Schulwechsel zu begleiten. „Zeit für Übergänge – ein fächerübergreifendes Projekt am Ende der 4. Klasse“ heißt die Publikation der Landeskirche Hannovers, mit der der Übergang von der Grundschule in die weiterführenden Schulen gestaltet werden kann.

„Ich bin dankbar, dass es an vielen Orten unseres Sprengels bereits eine intensive Kooperation von Grundschulen und Kirchengemeinden gibt. Dazu gehören verschiedene Schulgottesdienste, der Besuch von kirchlich-diakonischen Einrichtungen und das Kennenlernen von außerschulischen Lernorten wie die Kirchen, Friedhöfe und Gedenkstätten. Diese Kooperation möchte der Sprengel gerne weiter unterstützen“, sagt Landessuperintendent Dr. Detlef Klahr.

„Mit dieser Arbeitshilfe wird die Zeit des Abschiednehmens begleitet, die auch mit Ängsten und Verunsicherungen verbunden ist“, sagt die Beauftragte für Kirche und Schule im Sprengel Ostfriesland-Ems, Pastorin Ina Schulz aus Emden.

In diesem Projekt gestalten die Schülerinnen und Schüler in der Zeit nach der Zeugnisausgabe bis zu den Sommerferien ein eigenes Erinnerungsbuch. „Die dadurch geleistete Erinnerungsarbeit führt zu einer bewussten Wahrnehmung von Zeit“, so Schulz. Der dazugehörige Gottesdienstentwurf biete die Möglichkeit, Gottes Zusage erfahrbar zu machen, dass seine Begleitung auch für die kommende, noch ungewisse Zeit gelte. „So können die Kinder gestärkt in die neue Schulsituation hinübergehen“, sagt die Schulbeauftragte.

Die Arbeitshilfe wurde von der Grundschullehrerin Almut Volkers entworfen und enthält Material und didaktische Hinweise zur fächerübergreifenden Gestaltung von 20 Stunden. Herausgegeben wurde die Publikation vom Michaeliskloster Hildesheim, dem Evangelischen Zentrum für Gottesdienst und Kirchenmusik der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers.

Öffentlichkeitsarbeit im Sprengel Ostfriesland-Ems