Startseite Archiv Nachricht vom 27. Februar 2016

Missionswerk zeigt Ausstellung zu Fluchtgeschichten aus aller Welt

Die vollständige Darstellung von Archivmeldungen befindet sich noch im Aufbau. Schauen Sie in Kürze noch mal vorbei!

Hermannsburg/Kr. Celle (epd). Fluchtgeschichten von Menschen auf der ganzen Welt stellt das Evangelisch-lutherische Missionswerk in Niedersachsen vom 11. März an in den Mittelpunkt einer neuen Ausstellung. Unter dem Titel "Fluch(t)räume - Menschen auf der Flucht" ist die Schau bis zum 31. Juli im Ludwig-Harms-Haus in Hermannsburg bei Celle zu sehen. "Nicht nur in Europa suchen Menschen einen sicheren Ort und Perspektiven für ihr Leben", sagte Missionswerks-Sprecher Klaus Hampe dem epd: "Auch in unseren Partnerkirchen spielt das Thema eine wichtige Rolle."

Das weltweit tätige Missionswerk unterhält Kontakte zu Partnerkirchen in zwölf Ländern. Theologen und Ausstellungsmacher des Werkes mit zum Teil langjährigen Auslandserfahrungen haben Hampe zufolge die Ausstellung zusammengestellt. Acht Stationen mit Fotos, Zeugnissen von Flüchtlingen oder Videoinstallationen zeichneten dabei den Weg eines Flüchtenden nach. Unter anderem seien Bilder eines Flüchtlingslagers im französischen Calais zu sehen, erläuterte Hampe.

Aufgeführt würden aber auch die zehn größten Flüchtlingscamps der Welt, von denen keines in Europa liege. Baustellenzäune aus Metallgitter dienten als Ausstellungswände. Auf ihren beiden Seiten würden unterschiedliche Aspekte eines Themas aufgegriffen. So würden etwa Rechte der europäischen Menschenrechtskonvention den Einschränkungen der Asylgesetzgebung zum Beispiel in Deutschland gegenübergestellt. Nach ihrer Zeit in Hermannsburg soll die Ausstellung als Wanderausstellung entleihbar sein.

Öffnungszeiten: montags bis sonnabends 9-18 Uhr, sonntags ab 11 Uhr, Eintritt frei

Copyright: epd Landesdienst Niedersachsen-Bremen