Startseite Archiv Nachricht vom 28. April 2015

Landeskirche will mehr weibliche Führungskräfte

Die vollständige Darstellung von Archivmeldungen befindet sich noch im Aufbau. Schauen Sie in Kürze noch mal vorbei!

Hannover (epd). Die hannoversche Landeskirche will ihre Leitungsämter mit mehr Frauen besetzen. "Wir wollen eine geschlechtergerechtere Kirche", sagte die Präsidentin des Landeskirchenamtes, Stephanie Springer, beim Abschluss des kirchlichen Mentorenprogramms "Frauen gewinnen" am Dienstag in Hannover. Zu viele Frauen zögerten oft, sich trotz guter Qualifikation auf Führungspositionen zu bewerben. "Das ist aber auch außerhalb der Kirche so", unterstrich Springer.

Zum ersten Mal habe es ein Mentorenprogramm speziell für den weiblichen Führungsnachwuchs in der Landeskirche gegeben, erläuterte die kirchliche Gleichstellungsbeauftragte Hella Mahler. Im "Tandem" mit je einer männlichen oder weiblichen Führungskraft hätten sich die Teilnehmerinnen ein Jahr lang regelmäßig und vertraulich über Führungserfahrungen ausgetauscht.

Daneben habe es Seminare etwa zu Konflikten und Führungsstilen gegeben. Männer führten eher zielorientiert, während Frauen stärker "empathiegeleitet" vorgingen, sagte Mahler. "Weibliche Führungskräfte wollen eher alle Kollegen mitnehmen." Ähnlich wie Chefs müssten auch Chefinnen mehr Seilschaften bilden, forderte die Gleichstellungsbeauftragte. Zudem müssten Frauen selbstbewusster auf ihre Kompetenzen aufmerksam machen.

Copyright: epd Landesdienst Niedersachsen-Bremen