Kirchengemeinde Sande gewinnt "Fairtrade Award"

Nachricht 10. Dezember 2014

Sande/Kr. Friesland (epd). Die evangelischen Kirchen in Niedersachsen haben am Mittwoch zum zweiten Mal ihren mit 7.000 Euro dotierten Preis "Der faire Einkaufswagen" verliehen. Gewinner ist die evangelische Kirchengemeinde Sande bei Wilhelmshaven, wie die Initiatoren mitteilten. Der bundesweit einzigartige "Fairtrade-Award" prämiert Kirchengemeinden und kirchliche Einrichtungen, die ökologisch hergestellte Produkte und "fair" gehandelte Waren aus Entwicklungsländern einsetzen.

"Der faire Handel ist ein Erfolgsmodell entwicklungspolitischen Engagements", sagte Oberlandeskirchenrat Rainer Kiefer aus Hannover bei der Preisverleihung in Sande. Kleinbäuerliche Familienbetriebe in Lateinamerika und Afrika bekämen damit guten Chancen, ihre Produkte zu verkaufen. Plantagen nähmen Sozialstandards auf und verbesserten damit die Lebensbedingungen der Arbeiterinnen und Arbeiter. Das Engagement für den fairen Handel mache deutlich, "dass wir weltweit vernetzt leben, produzieren und konsumieren".

Der zweite Preis in Höhe von 1.000 Euro ging an die evangelische Kirchengemeinde Alt-Garbsen bei Hannover. Den dritten Platz teilen sich mit jeweils 750 Euro die evangelischen Gemeinden Vehlen bei Stadthagen und Elze bei Hildesheim sowie die evangelische und katholische Gemeinde in Garbsen-Berenbostel bei Hannover, die sich gemeinsam beworben hatten. Über einen Sonderpreis von 500 Euro freute sich die evangelische Gemeinde Burgwedel bei Hannover. Die evangelische Jugend Melle-Marienhütte bei Osnabrück erhielt einen Preis von 1.000 Euro.

Der Preis wurde vom kirchlichen Ausschuss für entwicklungsbezogene Bildung und Publizistik in Niedersachsen ausgelobt. Mit der Auszeichnung will der Entwicklungsdienst der evangelischen Landeskirchen Braunschweig und Hannover künftig den fairen Handel weiter ankurbeln. Beim "Fairtrade Award" gehe es nicht nur um Lebensmittel, sondern auch um Reinigungsmittel, Blumen oder das Papier im Büro, erläuterten die Initiatoren. Den ersten "Fairtrade Award" gewann 2012 das Evangelische Bildungszentrum Bad Bederkesa.

Copyright: epd-Landesdienst Niedersachsen-Bremen