Collinghorst/Kr. Leer (epd). Mit einem Puzzle-Spiel will der evangelische Pastor Burkhard Westphal im ostfriesischen Collinghorst seine Gemeinde in den Gottesdienst locken. In der Woche vor Pfingsten erhalte jedes Gemeindemitglied einen Brief mit seinem persönlichen und nummerierten Puzzle-Teil, sagte Westphal am Mittwoch. Ab Pfingstsonntag, dem 8. Juni, können die Teile dann an ihrem Platz auf eine Magnetwand im Turm der evangelisch-lutherischen Dreifaltigkeitskirche geklebt werden: "Ich hoffe, dass bis zum Pfingstsonntag im kommenden Jahr alle 1.824 Puzzle-Teile ankommen."
Derzeit zählt die Kirchengemeinde Westphal zufolge rund 1.760 Mitglieder. "So haben wir noch genug Reserve-Teilchen für Täuflinge oder Menschen, die in unsere Gemeinde ziehen." Am Ende solle ein Bild entstehen, dass die zahlreichen Gruppen der Kirchengemeinde zeigt.
Westphal ist bekannt für seine ungewöhnlichen Ideen, um Menschen in die Kirche zu holen. 2008 kam er bundesweit in die Medien, als er an 200 Gottesdienstbesucher je einen Fünf-Euro-Schein verteilte. Er rief seine Zuhörer auf, das Geld nach dem biblischen Gleichnis von den anvertrauten Gaben zu vermehren. Aus den verteilten 1.000 Euro wurden am Ende mehr als 3.000 Euro für die Arbeit in der Gemeinde.
Copyright: epd-Landesdienst Niedersachsen-Bremen