Klosterkammer stockt Förderprogramm für Ehrenamtliche auf

Nachricht 12. Dezember 2013

Hannover (epd). Die Klosterkammer Hannover will im kommenden Jahr ihr Förderprogramm für Ehrenamtliche ausbauen. Für 2014 erhöht sie die Mittel von derzeit 250.000 Euro auf 400.000 Euro, sagte Klosterkammer-Präsident Hans-Christian Biallas am Donnerstag in Hannover. Mit dem Programm "ehrenWERT" will die Kammer die Qualifizierung und das Engagement Ehrenamtlicher unterstützen. Schirmherr ist Niedersachsens Ministerpräsident Stephan Weil (SPD).

In ihrer jüngsten Sitzung hat die Klosterkammer rund 190.000 Euro an zwölf Projekte vergeben. Unter anderem erhält die Landesarbeitsgemeinschaft Soziokultur 45.000 für ihre Initiative "Kulturführerschein". Sie richtet sich an Bürger im Ruhestand, die sich ehrenamtlich für Kultur engagieren wollen. 47.100 Euro gehen an das Projekt "Erziehungslotsen" des Fördervereins für Evangelische Erwachsenenbildung in Göttingen, das die Integration von Migranten voranbringen will.

Rund 37.000 Euro erhält eine Initiative in Steyerberg bei Nienburg, die ein altsächsisches Gräberfeld zu einem Kultur- und Bildungsort entwickelt. Die Klosterkammer ist eine Landesbehörde, die vier Stiftungen aus ehemals kirchlichem Vermögen verwaltet. Sie fördert jährlich etwa 200 Projekte für Kirche, Bildung und Soziales mit insgesamt drei Millionen Euro.

Copyright: epd-Landesdienst Niedersachsen-Bremen