Schutzengel-Michael-Preis des Sozialfonds der Polizei e.V. an die Notfallseelsorge Niedersachsen-Bremen verliehen

Nachricht 06. Dezember 2013

Eine besondere Ehrung wurde der Notfallseelsorge Niedersachsen-Bremen zuteil: Im Rahmen einer Expertentagung zum Thema „Demografischer Wandel“ erhielt die Notfallseelsorge Niedersachsen-Bremen am 5. Dezember den „Schutzengel-Michael-Preis“, der vor zwei Jahren ins Leben gerufen wurde.

Mit diesem Preis werden Organisationen geehrt, die sich „im täglichen Erleben um unsere Kolleginnen und Kollegen kümmern und sie bei ihrem Dienst für die Gesellschaft unterstützen“, so der Vorsitzende des Sozialfonds der Polizei e.V., Dirk Hallmann.

Die Preisverleihung erfolgte durch die Botschafterin des Rates der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), Dr. Margot Käßmann. In ihrer Laudatio ging sie auf die Entwicklung und die Arbeitsfelder der Notfallseelsorge ein und hob insbesondere deren ökumenisches Selbstverständnis hervor. Pastor Joachim Wittchen, Beauftragter für Notfallseelsorge in der Landeskirche Hannovers, nahm gemeinsam mit seinen Kollegen Pastor Ulrich Gantert aus Braunschweig und Pastor Tim Kröger aus Neustadt den Preis entgegen.

Der Ratsvorsitzende der Konföderation evangelischer Kirchen in Niedersachsen, Landesbischof Ralf Meister, gratuliert der Notfallseelsorge Niedersachsen-Bremen zu ihrer Auszeichnung: "Über die Auszeichnung mit dem „Schutzengel-Michael-Preis“ freue ich mich für die Mitarbeitenden der Notfallseelsorge Niedersachsen-Bremen sehr und gratuliere ihnen herzlich.

Die Notfallseelsorge ist ein ganz wesentlicher Dienst, den die Kirchen in Niedersachsen ökumenisch vernetzt in Kooperation mit den Fachleuten für Rettung und Sicherheit auf kommunaler sowie auf Kreis- und Landesebene leisten. Als evangelische Kirchen in Niedersachsen verstehen wir dies auch als eine Verantwortung im Rahmen unseres Öffentlichkeitsauftrages. Vor allem aber ist es ein Dienst an den Menschen, die von akuten Gefährdungssituationen persönlich betroffen sind oder als Rettungseinsatzkräfte Leben schützen.

Der Bezug des Preises zum biblischen Erzengel Michael ist ein schönes Bild, denn Christinnen und Christen verstehen Engel als Gewährsleute für die Gegenwart Gottes in dieser Welt."