Stille über der Stadt

Nachricht 26. November 2013

Meditationen auf dem Kirchturm St. Andreas Hildesheim

Hildesheim (epd). Mit Meditationen auf Niedersachsens höchstem Kirchturm will die evangelische St. Andreaskirche in Hildesheim dem Vorweihnachtsstress entgegenwirken. Das gemeinsame Schweigen solle einen "Freiraum zum Durchatmen" ermöglichen, sagte Pastorin Nora Steen. Unter dem Namen "Stille über der Stadt" laden Pastoren an allen vier Montagabenden in der Adventszeit um 19 Uhr auf die Plattform in 28 Metern Höhe ein. Start ist am 2. Dezember. Der St. Andreaskirchturm ist mit insgesamt 114,5 Metern der höchste Kirchturm im Bundesland.

Da der Zugang nicht barrierefrei ist, müssten die Teilnehmer allerdings gut zu Fuß sein, sagte Steen. Auch warme Kleidung oder eine Decke empfahl die Pastorin für die 20-minütige Schweige-Zeit über der Stadt. "Der Turm ist nicht geheizt."

Copyright: epd-Landesdienst Niedersachsen-Bremen