Bischofswahl in der Evangelisch-lutherischen Landeskirche in Braunschweig

Nachricht 22. November 2013

Ratsvorsitzender der Konföderation evangelischer Kirchen in Niedersachsen gratuliert Pastor Dr. Christoph Meyns

Der Landesbischof der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers und Vorsitzende des Rates der Konföderation evangelischer Kirchen in Niedersachsen, Ralf Meister,  gratuliert Pastor Dr. Christoph Meyns zur Wahl als Landesbischof der Evangelisch-lutherischen Landeskirche in Braunschweig.
 
"Sehr verehrter, lieber Herr Dr. Meyns,
 
im Namen der evangelischen Kirchen in Niedersachsen und besonders im Namen der hannoverschen Landeskirche gratuliere ich Ihnen ganz herzlich zu Ihrer Wahl als Landesbischof der braunschweigischen Landeskirche!
 
Die Synodentagung mit Ihrer Wahl hatte Themen, die alle niedersächsischen Kirchen bewegen. Nur gemeinsam können wir einen Beitrag zum Klimaschutz leisten, Fragen an die Politik zu Atommüll-Standorten stellen, Flüchtlingen helfen, Profilkirchen fördern, uns um den theologischen Nachwuchs kümmern und die Öffentlichkeitsarbeit ausbauen.
 
Sie haben sich intensiv mit Strukturveränderungen und Reformprozessen, deren wirtschaftliche Relevanz und inneren Dynamik auseinandergesetzt. Auch das ist ein herausragendes Thema der fünf niedersächsischen evangelischen Kirchen, die einen neuen Konföderationsvertrag in den Synoden beschlossen haben bzw. beraten.  
 
Deshalb freue ich mich sehr, mit Ihnen in der Gemeinschaft der konföderierten Kirchen ins Gespräch zu kommen! Dabei sind wir verbunden in dem Gedanken, den Sie in einem Interview geäußert haben: „Die Kirche hat nur eine grundlegende Aufgabe: Sie soll das Evangelium Jesu Christi in Wort und Tat prägnant und glaubwürdig bezeugen“.

Für Ihr Amt wünsche ich Ihnen Gottes stärkenden Segen und verbleibe mit nachbarschaftlichen Grüßen,
 
Ihr Ralf Meister

Landesbischof der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers
Vorsitzender des Rates des Konföderation evangelischer Kirchen in Niedersachsen"

Hannover, 23.11.2013
 
Dr. Johannes Neukirch, Pressesprecher
Pressestelle der Konföderation evangelischer Kirchen in Niedersachsen
 
 

Landessuperintendentin freut sich, dass Superintendent Dr. Ralph Charbonnier bleibt

Landessuperintendentin Dr. Ingrid Spieckermann äußerte sich nach der heutigen Wahl zum Bischofsamt in der Evangelisch-lutherischen Landeskirche in Braunschweig:

¨Ich habe es gut verstehen können, dass sich Superintendent Dr. Charbonnier der Wahl zum Bischof der Landeskirche in Braunschweig gestellt hat. Er ist ein vielseitiger, profunder Theologe, dem der ethische Dialog mit den Herausforderungen der Zeit, gerade auch im Bereich von Technik, Naturwissenschaft und Wirtschaft, ein Herzensanliegen ist. Er ist ein leitungserfahrener konzeptioneller Weiterdenker, der die Menschen mit auf den Weg nimmt. Wir hätten ihn natürlich ziehen lassen, wenn auch ungern. Er hat aber auch immer deutlich gemacht, dass er gern im Kirchenkreis Burgdorf bleibt. Der Kirchenkreis, der Sprengel und auch ich persönlich freue mich, dass er uns  erhalten bleibt. Dem neugewählten Bischof der Landeskirche in Braunschweig Christoph Meyns gelten meine herzlichen Segenswünsche“, so die Regionalbischöfin. 

 

Hannover, 23.11. 2013

Stefan Heinze
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
im Ev.-luth. Sprengel Hannover