CD zu neuen Oster- und Pfingstliedern veröffentlicht

Nachricht 13. März 2013

Bunter Stilmix von der Ballade bis zum groovigen Jazz-Sound / Auch Playback-Fassungen zum Einsatz in Gottesdiensten und Andachten enthalten

Eine Doppel-CD mit neuen Liedern zu Ostern und Pfingsten wurde jetzt vom Zentrum für Gottesdienst und Kirchenmusik im Michaeliskloster Hildesheim herausgegeben und ist im Strube Verag München erschienen. Die CD ist die Ergänzung zum Liederheft „Befreit von Ängsten leben. Neue Oster- und Pfingstlieder“, das im vergangenen Jahr veröffentlicht wurde. In dem Heft sind die preisgekrönten Texte und Melodien des Wettbewerbs "Neues geistliches Lied – Ostern und Pfingsten" enthalten, den die Evangelisch-lutherische Landeskirche Hannovers 2012 zum Jahr der Kirchenmusik ausgeschrieben hatte.

Zu dem Wettbewerb hatten zunächst 77 Autorinnen und Autoren Liedtexte eingereicht. In der zweiten Runde beteiligten sich mehr als 100 Komponistinnen und Komponisten mit über 220 Melodien an der Vertonung der Texte. 23 neue Lieder zu Ostern und Pfingsten wurden dann im April 2012 in dem neuen Liederheft veröffentlicht.

Die Doppel-CD enthält zu allen abgedruckten Liedern gesungene Komplettversionen sowie Playbacks, mit denen die Lieder einstudiert, aber auch in Gottesdiensten und Andachten zur stilgerechten Begleitung genutzt werden können. Die Band-Arrangements stammen von Kirchenmusikdirektor Wolfgang Teichmann. Aufgenommen wurden die Lieder im Michaeliskloster unter Beteiligung von Pastor und Liedermacher Fritz Baltruweit, Landeskirchenmusikdirektor Hans-Joachim Rolf und weiteren Musikerinnen und Musikern.

"Die CD enthält einen bunten Stilmix: Vom meditativen nur von der Gitarre begleiteten Lied über die weich fließende Ballade bis hin zum groovigen von jazzigen Bläsern geprägten Song ist alles dabei. Alle Lieder sind mit geringem Aufwand in Gottesdiensten und Andachten singbar, " sagt Wolfgang Teichmann.

Gefördert wurde die CD durch die Initiative Jazz-Rock-Pop in der Kirche e.V. Ein Begleitheft mit Notensätzen für Chöre und Posaunenchöre ist in Vorbereitung und wird zeitnah erscheinen.

Weitere Informationen:
Die CD: „Befreit von Ängsten leben. Neue Oster- und Pfingstlieder“, herausgegeben vom Michaeliskloster Hildesheim, Strube Verlag München 2013, VS 6710/CD, 15 Euro.
Bestellung über das Michaeliskloster Hildesheim, Isabelle Holze, isabelle.holze@michaeliskloster.de, Tel.: 05121-6971-550, Fax: 05121-6971-555 oder über den Strube-Verlag München, www.strube.de.

Das Liedheft: „Befreit von Ängsten leben. Neue Oster- und Pfingstlieder“, herausgegeben vom Michaeliskloster Hildesheim, Strube Verlag München 2012, 23 Texte und Melodien, 32 Seiten, 3 Euro.

Ansprechpartner:
Kirchenmusikdirektor Wolfgang Teichmann
Zentrum für Gottesdienst und Kirchenmusik im Michaeliskloster Hildesheim
Hinter der Michaeliskirche 3-5
31134 Hildesheim
Tel. 05121-6971-560
wolfgang.teichmann@michaeliskloster.de

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit im Sprengel Hildesheim-Göttingen
Benjamin Simon-Hinkelmann,
Beauftrager für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit/Pressesprecher des Landessuperintendenten
Mobil: 0151 – 403 686 07
Tel.:     05523 – 93050
benjamin.simon-hinkelmann@posteo.de