Karl-Ludwig Schmidt wird neuer Superintendent in Hannovers Nordwesten

Nachricht 14. November 2012

Karl-Ludwig Schmidt ist Superintendent für den neu gegründeten Amtsbereich Nordwest im Evangelisch-lutherischen Stadtkirchenverband Hannover. In seiner Sitzung am 14. November 2012 wählten die anwesenden 48 Mitglieder des Stadtkirchentags den 49jährigen Pastor aus Langenhagen mehrheitlich im zweiten Wahlgang. Im Juli 2012 hatte sich der Wahlausschuss des Stadtkirchentages auf zwei Kandidaten verständigt, denen der Kirchenvorstand der Kirchengemeinde Herrenhausen-Leinhausen in Hannover zugestimmt hat. Neben Schmidt war Pastor Dr. Marc Wischnowsky aus Göttingen angetreten. Nach den Aufstellungspredigten beider Bewerber im September und der Befragung am 14. November im Stadtkirchentag fiel die Wahl auf Schmidt.

Schmidt arbeitet seit 2002 als Pastor der St. Paulusgemeinde in Langenhagen. Seit 2009 ist er im Kirchenkreis Burgwedel-Langenhagen als stellvertretender Superintendent tätig. Sein besonderes Engagement gilt der Arbeit mit Lektoren und Prädikanten, die er zunächst als Kirchenkreisbeauftragter und seit 2008 als Sprengelbeauftragter im Sprengel Hannover wahrnimmt. Im Kirchenkreis Burgwedel-Langenhangen leitete Schmidt die Partnerschaftsarbeit mit Südafrika und war Vorsitzender im Ausschuss Mission, Ökumene und Partnerschaft.

Der gebürtige Nienburger absolvierte sein Abitur in Hannover und studierte im Anschluss evangelische Theologie in Kiel und Göttingen. Sein Vikariat führte Schmidt nach Reepsholt in Ostfriesland. Seine erste Pfarrstelle trat er in Wittmund an und teilte sich diese mit seiner Frau, Pastorin Karin Borchers-Schmidt. Das Ehepaar hat fünf Kinder.

Schmidt wird einer von zwölf Superintendenten und Superintendentinnen im Evangelisch-lutherischen Sprengel Hannover sein, der die Region Hannover und Teile der Landkreise Nienburg und Schaumburg umfasst. In ihm leben rund 620.000 Mitglieder der Evangelisch-lutherischen Landeskirche. Als Regionalbischöfin steht ihm Landessuperintendentin Dr. Ingrid Spieckermann vor.
Der neu gegründete Amtsbereich Nordwest umfasst den bisherigen Amtsbereich Garbsen/Seelze sowie angrenzende Teile des ehemaligen Amtsbereiches West.

Kontakt:
Stefan Heinze
Öffentlichkeitsbeauftragter im Sprengel Hannover
Mobil: 0176 - 61184259 Mail: heinze@denkpool.de

Referat für Öffentlichkeitsarbeit im Stadtkirchenverband Hannover

Joachim Stever Tel.: 0511 - 301876 -16, Mail: joachim.stever@evlka.de

Insa Becker-Wook Tel.: 0511 - 301876 -18, Mail: insa.becker-wook@evlka.de