Tag des Kindergottesdienstes am 2. Juni

Nachricht 31. Mai 2012

Hildesheim (epd). Etwa 700 Kindergottesdienst-Mitarbeiter werden an diesem Sonnabend zum 6. Tag des Kindergottesdienstes der hannoverschen Landeskirche in Hildesheim erwartet. Kindergottesdienste regten die Jungen und Mädchen an, anhand biblischer Geschichten über existenzielle Fragen nachzudenken, sagte der evangelische Pastor Dirk Schliephake als Kindergottesdienst-Beauftragter der Landeskirche am Freitag dem epd.

In Deutschlands größter Landeskirche zwischen Göttingen und Cuxhaven besuchen nach seinen Angaben rund 22.000 Kinder regelmäßig einen evangelischen Kindergottesdienst. Betreut werden sie von rund 8.000 zumeist ehrenamtlichen Mitarbeitern.
 
Bei dem Treffen auf dem Michaelishügel können sich die Besucher in mehr als 30 Workshops fortbilden und Erfahrungen austauschen. Unter dem Motto "Was für Kinder" referieren auch Gäste aus England und Kamerun. Bibelerzähler schlagen ihre Zelte auf, und die Initiatoren präsentieren den neuen "KiGo-Kreativ-Koffer". Landesbischof Ralf Meister stellt ein neues Liederheft vor und predigt in einem Abendmahlsgottesdienst zum Abschluss des Treffens. Die Landeskirche veranstaltet alle vier Jahre einen "Tag des Kindergottesdienstes".

Copyright: epd-Landesdienst Niedersachsen-Bremen