Rundfunkgottesdienst aus dem Hamelner Münster

Nachricht 23. April 2012

Hameln (epd). Das 1.200-jährige Bestehen des Hamelner Münsters wird an diesem Sonntag in einem Rundfunkgottesdienst gewürdigt. Der evangelische Superintendent Philip Meyer werde dazu predigen, teilte ein Sprecher am Montag mit. Der Gottesdienst wird ab 10 Uhr auf NDRInfo und WDR5 übertragen. Das Münster St. Bonifatius feiert das Jubiläum in diesem Jahr mit mehr als hundert Veranstaltungen unter dem Motto "Licht am Fluss".

Die mittelalterliche Kirche nahe der Weser wurde 812 von Graf Bernhard von Engern und Ohsen gegründet und zu seiner Grabstätte bestimmt. Sie sei die wahrscheinliche älteste Klostergründung auf niedersächsischem Boden, hieß es.

Anlässlich des Jubiläums informiert eine kostenlose Anwendung für Smartphones, die "Licht am Fluss"-App, über aktuelle Veranstaltungen. Unter anderem wird im Sommer das Musical "Die Päpstin" nach dem Bestseller von Donna W. Cross im Theater Hameln aufgeführt. Am 30. Juni gestaltet die Evangelische Jugend in der Kirche ein "Mittelalterliches Münster-Mahl" im Stil des 13. Jahrhunderts. Auch das Hamelner Museum beteiligt sich an den Feiern. Es zeigt einige historische Stücke aus dem Münster wie ein wertvolles Messbuch und ein Ensemble ehemaliger Altarfiguren.

Copyright: epd-Landesdienst Niedersachsen-Bremen