Tafeltheater zu Gast in Hannover

Nachricht 18. April 2012

Syke/Kr. Diepholz/Hannover (epd). Das bundesweit erste "Tafeltheater" ist am 28. April in Hannover zu Gast. Rund 30 Kunden und ehrenamtliche Mitarbeiter der Lebensmittel-Tafel in Bruchhausen-Vilsen bei Bremen engagieren sich in dem Projekt seit drei Jahren als Schauspieler. Mit ihrem neuen Stück "? auf nach nirgendwo - eine Traumweltreise" geben sie erstmals ein Gastspiel, teilte Initiator Peter Henze am Montag mit. Sie treten ab 15.30 Uhr in der Theaterwerkstatt Hannover auf.

In den vergangenen drei Jahren haben sich nach Henzes Angaben insgesamt mehr als 80 Personen zu den rund 150 Probenterminen getroffen. "Vielen Menschen in besonderen Situationen der Bedürftigkeit und Not wird in der gemeinsamen Theaterarbeit Raum gegeben, sich auch anders zu erfahren - als kreative und verantwortungsvolle Menschen." Pate ist der ehemalige Bremer Bürgermeister Henning Scherf (SDP).

Die Teilnehmer proben im evangelischen Gemeindehaus Bruchhausen-Vilsen. Dort befindet sich eine von drei Ausgabestellen der Tafel in Syke. Die Initiative wird unter anderem vom Land Niedersachsen, der Hanns-Lilje-Stiftung und dem evangelischen Kirchenkreis Syke-Hoya gefördert. In Deutschland gibt es nach Angaben des Bundesverbandes Deutsche Tafel in Berlin insgesamt fast 900 Tafeln mit zusammen rund 2.500 Ausgabestellen. Sie versorgen über eine Million Bedürftige, die regelmäßig gespendete Nahrungsmittel erhalten.

Copyright: epd-Landesdienst Niedersachsen-Bremen