Historischer Kreuzgang im Kloster Wienhausen wird zur musikalischen Bühne

Nachricht 29. August 2011

Wienhausen/Kr. Celle (epd). Bei zwei Wandelkonzerten wird der Kreuzgang des historischen Klosters Wienhausen bei Celle am 23. und 24. September zur musikalischen Bühne. Das Ensemble Megafon Hannover und der Kirchenchor Wienhausen führen an sieben Stationen eine musikalische und szenische Collage auf, teilten die Veranstalter mit. Dabei sei mittelalterliches Liedgut aus dem Kloster ebenso zu hören wie eine Auftragskomposition, die am 23. September ihre Uraufführung erlebt.

Die Komponistin und Musikerin Tatjana Prelevic aus Hannover hat den Angaben zufolge eine Komposition geschaffen, die auf altem im früheren Zisterzienserinnen-Kloster erhaltenem Liedgut basiert. Im Kreuzgang des Klosters wurde bereits im Mittelalter bei Prozessionen gesungen, hieß es. Das "Wienhäuser Liederbuch" aus dem 15. Jahrhundert gehört zu den ältesten deutschen Liederbüchern.

Im Kloster Wienhausen lebt heute eine Gemeinschaft evangelischer Frauen. Für die beiden Konzerte, die jeweils um 19.30 Uhr beginnen, ist eine Anmeldung erforderlich. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Karten gibt es für 15 Euro im Kloster, Telefon 05149/18660, kloster.wienhausen@arcor.de.

Internet: www.kloster-wienhausen.de

Copyright: epd-Landesdienst Niedersachsen-Bremen

29.8.2011