Klänge wie im Barock - Deutschlands letzte bisher noch nicht restaurierte Schnitger-Orgel wird neu eingeweiht

Nachricht 25. August 2011

Die Orgel ist Ende des 17. Jahrhunderts in der Werkstatt von Arp Schnitger (1648-1719) entstanden, der zu den berühmtesten Orgelbauern des Barock zählt. Möglich wurde die Restaurierung durch eine bemerkenswerte Bürgerinitiative: 2001 gründeten Freunde der Orgel einen Verein, um das wertvolle Instrument vor dem Verfall zu retten.

Verschiedene Stiftungen, die hannoversche Landeskirche, die Klosterkammer Hannover sowie Unternehmen und viele Privatspender unterstützten das Vorhaben. Um die Arbeiten durch die renommierte Orgelbauwerkstatt Ahrend in Leer bezahlen zu können, wurden unter anderem Konzerte und Feste organisiert und "Orgelwein" und alte Orgelpfeifen verkauft.

Im März vergangenen Jahres wurde das Instrument dann abgebaut und in die Werkstatt nach Leer gebracht. Dort wurde das Pfeifenwerk ausgebaut, das Gehäuse rekonstruiert, der Windladen restauriert und die Mechanik wiederhergestellt. Nun steht die Orgel wieder in Hollern unter einer hölzernen Tonnendecke und über einem schlicht gestalteten Sakralraum.

Zur Wiedereinweihung predigt der Stader Landessuperintendent Hans Christian Brandy in einem Festgottesdienst, der um 11 Uhr beginnt. Am Nachmittag ist um 17 Uhr ein Einweihungskonzert geplant. Es spielt den Angaben zufolge der künstlerische Leiter der Stader Orgelakademie, Martin Böcker.

Arp Schnitger erwies sich in seinem Handwerk schon im Barock geradezu als "Global Player": Instrumente aus seiner Werkstatt gingen nicht nur in die Hansestädte und die Herzogtümer des Nordens. Als preußischer Hoforgelbauer belieferte er auch Berlin, daneben die Niederlande, England, Russland, Spanien, Portugal und sogar Brasilien. Weltweit gibt es nach Angaben der Deutschen Stiftung Denkmalschutz in Bonn noch 30 erhaltene Schnitger-Orgel, 14 davon stehen in Deutschland.

Internet: www.kirche-altes-land.de; www.orgelakademie.de

Copyright: epd-Landesdienst Niedersachsen-Bremen

25.8.2011