Landesbischof Meister schickt Schulanfängern Segensworte / Gottesdienste begleiten beim Start in die Schule

Nachricht 17. August 2011

Hannover (epd). Der hannoversche Landesbischof Ralf Meister gibt Niedersachsens ABC-Schützen einen persönlichen Gruß mit auf den Weg. Rund 20.000 Faltkarten mit Kindergebeten und einem Segenswort des Bischofs würden bei den Schulanfangs-Gottesdiensten an diesem Sonnabend verteilt, sagte Meister am Mittwoch in Hannover. "Das ist eine kleine Geste, um Kindern zu zeigen, Gott ist euch in dieser Übergangsphase besonders nah."

Schulanfänger-Gottesdienste werden Meister zufolge in fast allen der mehr als 1.300 Gemeinden der Landeskirche angeboten. "Hier ist ein ganz starkes Moment, wo christliche Religion in der Schule von Bedeutung ist." Oberlandeskirchenrätin Kerstin Gäfgen-Track ergänzte, die Feiern erlebten eine Renaissance: "Der Besuch ist so gut wie sonst nur an Weihnachten."

Von den rund 78.000 Erstklässlern in Niedersachsen sind nach den Berechnungen der Landeskirche knapp 30.000 evangelisch und gehören der hannoverschen Kirche an. Schulanfänger-Gottesdienste würden häufig auch ökumenisch und in einigen Fällen auch gemeinsam mit Moscheegemeinden gefeiert, sagte Schuldezernentin Gäfgen-Track.

Weil immer weniger Kinder eingeschult würden, sei die Erwartung an jeden Einzelnen steigend, erläuterte sie. "Der Druck, dass Schule gelingt, ist viel stärker als noch vor zehn Jahren." In dieser Situation sei es entlastend, wenn die Kinder in den Gottesdiensten gesegnet würden.

Meister stellte die Gebetskarten gemeinsam mit den Kinderbischöfen Celina Lehmann und Jonas Fischer aus Göttingen-Nikolausberg vor. Sie unterstrichen, was ihnen an der Schule am Wichtigsten ist: "Viele Freunde, wenig Hausaufgaben und nette Lehrer." Celina habe ihm bei seiner Amtseinführung ebenfalls den Segen zugesprochen, sagte der Bischof. "Ich möchte gern zum Ausdruck bringen, dass in meinem Amtsverständnis der Bischof auch in besonderer Sorge und Fürsorge die Kinder begleitet."

Internet: www.landesbischof-hannovers.de; dort ist auch eine Andacht des Landesbischofs zum Schulanfag zu lesen.

Copyright: epd-Landesdienst Niedersachsen-Bremen

17.8.2011