Am Donnerstag, dem 18. August 2011, startet das evangelische Philipp-Melanchthon-Gymnasium in Meine mit vier fünften und drei sechsten Klassen. In zwei von Lehrerinnen und Lehrern vorbereiteten Gottesdiensten in der Meiner St. Stephani-Kirche werden die Schülerinnen und Schüler begrüßt und für ihre weitere Schulzeit gesegnet (9 Uhr für die fünften Klassen, 10.30 Uhr für die sechsten Klassen). In dem ersten Gottesdienst führt Oberlandeskirchenrätin Dr. Kerstin Gäfgen-Track den Schulleiter Stephan Oelker in sein Amt ein, zusammen mit Superintendent Michael Thiel segnet sie das Kollegium und die Mitarbeitenden. Dann geben die Lehrerinnen und Lehrer den Segen an die Schüler weiter.
Die offizielle Einweihung des Gymnasiums wird Landesbischof Ralf Meister nach Abschluss der Bauarbeiten am 15. Februar 2012, am Vortag des Geburtstages des Namensgebers Philipp Melanchthon, vornehmen.
"Ich danke ganz herzlich der Planungsgruppe unter der Leitung von Herrn Oelker, die ein Jahr lang mit großem Engagement und akribischer Genauigkeit die Schule vorbereitet hat", so Gäfgen Track.
Superintendent Michael Thiel sagte: "Ich bin glücklich, dass wir nach den mehrjährigen Bemühungen, ein evangelisches Gymnasium in den Kirchenkreis zu bekommen, jetzt mit dem Schulbetrieb anfangen können. Ich hoffe, dass das Gebäude bald fertig ist und wünsche den Lehrkräften und der Schülerschaft, dass sie darin gut beheimatet werden. Herzlichen Dank an das Kollegium, das viel Energie und Freizeit investiert hat, damit die Schule mit ihrem evangelischen Profil starten kann!"
Internet:
www.kirche-schule.de