Senioren-Portal: Immer mehr "Silver-Surfer" ab 59 im Internet

Nachricht 13. Juli 2011

Hannover (epd). Ältere Menschen ab 59 Jahren nutzen offenbar zunehmend das Internet. Die sogenannten "Silver-Surfer" verzeichneten unter allen Altersgruppen die höchsten Zuwachsraten, teilten die Initiatoren des evangelischen Senioren-Portals UnsereZeiten.de am Dienstag mit. Anders als vorherige Altersgruppen sei diese Generation aus dem Berufsleben bereits mit dem Internet vertraut, sagte Koordinatorin Beate Woltmann: "Das nutzen sie dann, wenn sie in Rente gehen." Das Portal habe durch eine Werbeaktion die Zahl der Seitenbesuche auf knapp 18.000 im Monat verdreifacht. Es sehe sich als eine Art "Facebook für Ältere".

Ältere Menschen seien generell vorsichtiger beim Surfen als jüngere, erläuterte Woltmann. "Sie fragen, ob es gefährlich ist, ob sie Datenspuren hinterlassen oder ob wir ihre Mail-Adressen verkaufen." Selbstverständlich würden die Adressen nicht weitergegeben, betonte die Koordinatorin. Von den neun Rubriken des kirchlichen Portals seien die Punkte "Engagieren", "Glauben" und "Genießen" am meisten gefragt. Das Portal UnsereZeiten.de wurde 2009 von den Landeskirchen Hannover, Bayern und Baden eingerichtet.

Internet: www.unserezeiten.de

Copyright: epd-Landesdienst Niedersachsen-Bremen.de

13.7.2011