Dr. Gabriele Obst als Schulleiterin des Evangelischen Gymnasiums Nordhorn berufen

Nachricht 06. Juli 2011

Das Landeskirchenamt der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers hat Dr. Gabriele Obst als Schulleiterin des Evangelischen Gymnasiums Nordhorn berufen. Sie wurde am Mittwoch, dem 6. Juli 2011 in der Kreuzkirche Nordhorn zum kommenden Schuljahr gottesdienstlich in ihr Amt eingeführt.

Zuvor war die 46jährige am Oberstufenkolleg Bielefeld in unterschiedlichen Funktionen tätig, zuletzt als stellvertretende Schulleiterin. Ihre Promotion zur Doktorin der Philosophie im Promotionsfach Evangelische Theologie absolvierte sie an der Freien Universität Berlin. Während ihrer Tätigkeit am Oberstufenkolleg war sie leitend mit der Koordination von Reform- und Qualitätsentwicklungsprozessen befasst. Darüber hinaus arbeitete sie am Ministerium für Schule und Weiterbildung des Landes Nordrhein-Westfalen an der Erstellung einer neuen Ausbildungs- und Prüfungsordnung mit und war Mitglied einer Arbeitsgruppe der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) zum Thema Religion und allgemeine Hochschulreife. Dr. Gabriele Obst hat zahlreiche Arbeiten zum Thema des kompetenzorientierten Unterrichts veröffentlicht, speziell zum Evangelischen Religionsunterricht.

„Wir freuen uns, dass wir mit Frau Dr. Obst eine leitungserfahrene und wissenschaftlich profilierte evangelische Pädagogin für die Schulleitung des Evangelischen Gymnasiums Nordhorn gewinnen konnten“, sagt Oberlandeskirchenrätin Dr. Kerstin Gäfgen-Track. „Frau Dr. Obst bringt neben ihren Erfahrungen und Qualifikationen die Kreativität und den Gestaltungswillen mit, die es für den Aufbau einer Evangelischen Schule und einer gymnasialen Oberstufe braucht“, so Gäfgen-Track.

Das Evangelische Gymnasium Nordhorn wurde am 23. August 2008 eingeweiht. Zu diesem Zeitpunkt begann der erste Schuljahrgang des neu gegründeten Gymnasiums in den 5. Klassen.

Hannover, 6. Juli 2011

Pressestelle der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers