Konfirmanden übertragen Gottesdienst via Facebook und Twitter

Nachricht 29. Mai 2011

Hannover (epd). Konfirmanden aus Hannover haben am Sonntag einen Gottesdienst erstmals live über die Internetplattformen Facebook und Twitter übertragen. Die 16 Jugendlichen strafften Gebete und den Segen auf das sendefähige Format von bis zu 140 Zeichen und verschickten sie dann in 16 Nachrichten an rund 130 PC-Nutzer. Nach Angaben des Evangelischen Stadtjugenddienstes feierten sie den Gottesdienst mit Besuchern in der Herrenhäuser Kirche.

Die Bündelung der Botschaften für das Internet stelle eine große Herausforderung dar, erläuterte Diakon Günter Zinke. Wichtig sei, dass ein Gottesdienst gefeiert werde, der nichts vermissen lasse. Der Stadtjugenddienst bietet bereits seit 2001 einen SMS-Gottesdienst an, der den Angaben zufolge zuletzt deutlich über 1.000 Empfänger erreicht hat.

Der Twitter-Gottesdienst sei ein Experiment, sagte Stadtjugendwart Stefan Heinze dem epd. Es solle herausgefunden werden, ob die Form den inhaltlichen Ansprüchen genüge und ob ein solcher Gottesdienst überhaupt angenommen werde.

Internet: www.twitter.com/EvJuHan

Copyright: epd-Landesdienst Niedersachsen-Bremen
29.5.11