Hannover (epd). Die Fußball-Mannschaft aus Estebrügge vertritt die hannoversche Landeskirche bei der bundesweiten Finalrunde um den "Konfi-Cup 2011". Sie qualifizierte sich am Sonntag im landeskirchlichen Endspiel gegen das Team aus Venne mit 1:0, teilte der evangelische Sportpastor Henning Busse mit.
Zur landeskirchenweiten Endrunde trafen sich am Sonntag 13 Konfirmanden-Gruppen aus Gemeinden zwischen Cuxhaven und Hann. Münden in Barsinghausen bei Hannover. Die bundesweite Finalrunde der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) wird am 25. Juni in Berlin ausgespielt, einen Tag vor der Eröffnung der Fußball-WM der Frauen.
Die Siegerehrung wurde von der FIFA-Schiedsrichterin Bibiana Steinhaus vorgenommen. Steinhaus bekräftigte, Kirche und Fußball hätten viel gemeinsam. Der Sport könne enge Verbindungen zwischen unterschiedlichsten Kulturen schaffen. Zum Ausklang des Turniers trat die Gewinnermannschaft noch gegen eine Auswahl der Schiedsrichter des Wochenendes an. Die Partie wurde von Steinhaus angepfiffen.
Im vergangenen Herbst hatten rund 500 Jugendliche an den Qualifizierungsspielen teilgenommen. Beim "Konfi-Cup" müssen in jeder Mannschaft mindestens zwei Vertreter eines jeden Geschlechts spielen. "Neben dem sportlichen Ehrgeiz sollen auch Teamgeist, Spaß und Freude am Sport im Vordergrund stehen", sagte Steinhaus. Die Mannschaften bestehen aus fünf Spielern und dem Torwart. Sie spielen jeweils 20 Minuten nach den internationalen Regeln des Deutschen Fußballbundes auf Kleinfeldern.
Internet: www.konficup2011.de