Hit-Radio Antenne bietet Hörern "Mutmach-Sprüche" aus der Bibel an

Nachricht 28. Januar 2011

Hannover (epd). Der niedersächsische Radiosender Hit-Radio Antenne will seine Hörerinnen und Hörer künftig mit "Mutmach-Sprüchen" aus der Bibel zum Innehalten im Alltag aufrufen. "Die kurzen Spots klingen modern und passen in unsere hektische Zeit, in der viele Menschen Nähe und Halt suchen", sagte der stellvertretende Programmdirektor Oliver Schnabel am Freitag in Hannover. Die Bibeltexte würden vom Evangelischen Kirchenfunk Niedersachsen (ekn) und dem katholischen Bernward Rundfunk ausgewählt.

Die Verse aus dem Neuen und dem Alten Testament würden ab sofort in das laufende Programm eingeblendet, sagte Schnabel. "Die kurzen Spots sollen aufmuntern, anregen oder einfach nur Gedanken anstoßen." Dazu gehören Sprüche wie "So sagt Gott: Fürchte dich nicht, denn ich bin bei dir und will dich segnen" (1. Buch Mose 26, Vers 24) oder "Gott hat seinen Engeln befohlen, dass sie dich behüten auf allen deinen Wegen" (Psalm 91, Vers 11).

"Es ist beeindruckend, wie alte Texte aus der Bibel auch heute noch zwischen Nachrichten und Musik funktionieren und der Seele im stressigen Alltag Mut und neue Kraft geben", sagte der Chefredakteur des Kirchenfunks, Tobias Glawion. Der Kirchenfunk arbeitet seit 1987 für niedersächsische Privatfunksender und andere Sendeanstalten. Er erreicht nach eigenen Angaben gemeinsam mit seinen Partnern über das Radio täglich bis zu 1,5 Millionen Menschen im Bundesland.


Copyright: epd-Landesdienst Niedersachsen-Bremen
28.1.11