Hannover (epd). Mit einer Spendenaktion will die "Evangelische Zeitung" eine Initiative der hannoverschen Landeskirche gegen Kinderarmut unterstützen. "Ich hoffe, dass wir mit Hilfe dieser Aktion unser Jahresziel erreichen und noch 45.000 Euro Spenden sammeln können", sagte Pastor Christoph Herbold von der Initiative "Zukunft(s)gestalten - allen Kindern eine Chance" am Montag in Hannover.
Die Initiative der evangelischen Landeskirche und der Diakonie ermögliche Kindern aus schwierigen sozialen Verhältnissen verlässliche Mittagstische, Hausaufgabenhilfen und Ferienbetreuungen, erläuterte Herbold. Die Zeitung spende für jedes Abonnement, das im Dezember bestellt wird, 15 Euro, um Kinderarmut vor Ort zu begegnen. Bei ihren Lesern werbe die Wochenzeitung, die in Niedersachsen, Schleswig-Holstein und Hamburg erscheint, auch mit Spendenbriefen für das Projekt.
Mit den Spenden würden mehr als 150 Programme der Landeskirche mit etwa 1.500 Ehrenamtlichen unterstützt. Dem Hilfsprojekt seien seit der Gründung vor drei Jahren insgesamt mehr als eine Million Euro zur Verfügung gestellt worden. Dem Landesamt für Statistik zufolge gelten 16 bis 20 Prozent aller Kinder in Niedersachsen als arm.
Spendenkonto "Zukunft gestalten - Allen Kindern eine Chance": Nr. 4455555, BLZ 251 205 10, Bank für Sozialwirtschaft.
Internet: www.zukunftsgestalten.de