Kurzfilme von Schülern werden bei Gala prämiert

Nachricht 12. Dezember 2010

Hannover (epd). Die besten zehn Kurzfilme des Schüler-Wettbewerbes "Woran glauben wir?" werden am Dienstag in der Lutherkirche in Hannover aufgeführt. Bei der Gala ab 18 Uhr sollen die Sieger des Wettbewerbs gekürt werden, an dem insgesamt 45 Schülerteams aus Niedersachsen teilgenommen haben, teilten die Veranstalter am Freitag mit. Die Klosterkammer Hannover und die Hanns-Lilje-Stiftung haben als ersten Preis einen Besuch der internationalen Filmfestspiele in Berlin ausgeschrieben.

Der Kurzfilmwettbewerb war Teil einer Veranstaltungsreihe zum 500. Geburtstag der Reformationsfürstin Elisabeth von Calenberg, hieß es. Die Welfen-Herzogin Elisabeth von Calenberg-Göttingen (1510-1558) gilt als Wegbereiterin des evangelischen Glaubens im mittleren und südlichen Niedersachsen. Klosterkammer-Präsidentin Sigrid Maier-Knapp-Herbst und der Sekretär der Hanns-Lilje-Stiftung, Christoph Dahling-Sander, wollen die Sieger gemeinsam mit dem Berliner Filmemacher Andreas Schaap prämieren.

Auf den Wettbewerb hatten sich den Angaben zufolge 160 Jugendliche bei Workshops im Kloster Mariensee bei Hannover vorbereitet. Die Schülerinnen und Schüler aus neunten und zehnten Klassen wurden dabei vom Medienzentrum Hannover unterstützt. Die Wettbewerbsfilme sind im Internet unter www.youtube.com/kurzfilmwettbewerb zu sehen.

Internet: www.woran-glauben-wir.de

Copyright: epd-Landesdienst Niedersachsen-Bremen
11.12.2010