Göttingen (epd). Die "Evangelische Studierenden Gemeinde" Göttingen bekommt erstmals einen Beirat. Dem Gremium gehören vier Studierende, vier Wissenschaftler unterschiedlicher Fakultäten sowie beide Pastoren des Hochschulpfarramtes an, heißt es in einer Mitteilung vom Freitag. Weitere Mitglieder qua Amt seien Landessuperintendent Eckard Gorka und der hannoversche Oberlandeskirchenrat Michael Wöller. An diesem Sonntag sollen die Beiratsmitglieder in einem Gottesdienst um 10 Uhr in der St. Jacobi Kirche in Göttingen in ihr Amt eingeführt werden.
Der Beirat soll die Arbeit der Studierenden Gemeinde begleiten, die Pastoren beraten und inhaltliche Impulse setzen, sagte Gorka. "Er soll den Blick der Studierendengemeinde über den theologischen Tellerrand hinaus erweitern." Auch der Dialog mit anderen Fakultäten solle gefördert werden.
Die beteiligten Wissenschaftler der Universität Göttingen sind der Medizinprofessor Friedrich A. Schöndube, der Professor für Wirtschaftswissenschaften Kilian Bizer, der Theologieprofessor Jan Hermelink sowie Matthias Witte, Inspektor des Theologischen Stifts. Außerdem dabei sind die Studierenden Annika Barbara Bergbauer, Katharina Opalka, Martin Hadler und Sebastian Dittrich sowie die Hochschulpastoren Christiane Galle und Carsten Mork.
Internet: www.esg-goettingen.de