öso. Leer. Am Buß- und Bettag, Mittwoch, den 17. November 2010, überträgt der Norddeutsche Rundfunk (NDR) von 16.10 Uhr bis 17.10 Uhr einen Bußtagsgottesdienst aus der Lutherkirche in Leer. Die Predigt hält die Bundestagsvizepräsidentin und Präses der Synode der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) Katrin Göring-Eckardt. Landessuperintendent Dr. Detlef Klahr wird den Gottesdienst liturgisch gestalten. „Buß- und Bettage sind für Christinnen und Christen eine Chance zur Besinnung und Orientierung im Glauben. So verstanden ist Buße nicht etwas Bedrückendes, sondern beinhaltet auch Freude und Neubeginn“, so Klahr.
Im Gottesdienst werden drei Bilder des ostfriesischen Künstlers Hermann Buß zu sehen sein. NDR-Fernsehpastor Jan Dieckmann wird den Gottesdienst moderieren und unter anderem mit dem Maler über seine Bilder sprechen.
Musikalische Mitwirkende sind die ostfriesische Musikgruppe „Laway“ unter der Leitung von Gerd Brandt, Fritz Baltruweit an der Gitarre, Konstanze Kuss an der Harfe und Kirchenmusikdirektor Joachim Gehrold an der Orgel.
„Mit diesem Gottesdienst können wir einen besonderen Akzent am Buß- und Bettag setzen. Wir laden Menschen ein, innezuhalten und Belastendes los zu werden“, sagte der Regionalbischof.
Zu diesem Gottesdienst sind alle herzlich eingeladen. Die Lutherkirche liegt in Leer im Patersgang. Einlass ist um 15.25 Uhr.