Brauer neuer Superintendent im Kirchenkreis Emsland-Bentheim

Nachricht 26. September 2010

Meppen/Bad Fallingbostel (epd). Pastor Bernd Brauer aus Bad Fallingbostel ist mit großer Mehrheit zum neuen Superintendenten des evangelischen Kirchenkreises Emsland-Bentheim im Sprengel Ostfriesland gewählt worden. Bei einer nichtöffentlichen Sitzung des Kirchenkreistages am Sonnabend in Meppen war der 44-jährige Theologe der einzige Kandidat. Er bekam nach Angaben des Wahlausschuss-Vorsitzenden Thomas Claußen 45 von 52 Stimmen. Brauer ist Nachfolger von Superintendent Günther Schwarz, der Ende Februar aus gesundheitlichen Gründen vorzeitig in den Ruhestand gegangen ist.

Brauer tritt das Amt des leitenden Superintendenten mit Sitz in Meppen laut Claußen Anfang kommenden Jahres an. Der gebürtige Berliner studierte in Oberursel und Münster Theologie mit den Schwerpunkten Altes Testament und Ethik. Am Ende promovierte er mit einer fächerübergreifenden theologisch-soziologischen Arbeit zum Prophetenbild. Nach einem Vikariat in Georgsmarienhütte arbeitete er zunächst im Dienst eines Diakons und später dann als Pfarrer in der österreichischen Gemeinde Weiz bei Graz.

In Deutschland schlossen sich ein Pfarramt in Rehden bei Diepholz und schließlich seit 2002 der Dienst in den Kirchengemeinden Bad Fallingbostel und Bommelsen im Kirchenkreis Walsrode an. Dort ist er auch stellvertretender Superintendent. Der Kirchenkreis Emsland-Bentheim umfasst mit etwa 65.000 Mitgliedern in 26 Gemeinden flächenmäßig die Hälfte des Sprengels Ostfriesland und ist damit in dieser Hinsicht auch der größte Kirchenkreis der hannoverschen Landeskirche.

Er stehe für kollegiale Arbeit und wolle auch Rückgrat zeigen, wenn dies nötig sei, sagte Brauer dem epd. Zeitgemäße Gottesdienste, das sozialdiakonische Engagement und die Weiterentwicklung kirchlicher Arbeit bei knappen Kassen könnten nach seinen Worten künftige Arbeitsschwerpunkte sein. Brauer ist verheiratet und hat zusammen mit seiner Frau Claudia zwei Töchter im Alter von zwölf und 22 Jahren.

Internet: www.kk-emsland-bentheim.de

Copyright: epd-Landesdienst Niedersachsen-Bremen
26.9.2010