Hannover/ Oldenburg (epd). Die Diakonie stellt in Niedersachsen und Bremen mehr als 1.000 Stellen für Zivildienstleistende bereit. Interessenten sollten sich jetzt bewerben, sagte der Zivildienst-Referent der Diakonie in Niedersachsen, Theo Lampe, am Mittwoch in Oldenburg. Die jungen Männer könnten dann zum Sommer etwa in der Pflege, in Betreuungs- und Fahrdiensten oder als Hausmeister oder Gartenhelfer eingesetzt werden.
"Die meisten Zivis erleben ihren Dienst als gewonnene Zeit", sagte Lampe. Sie kämen mit Menschen und Bereichen in Kontakt, die vielen anderen verschlossen blieben. Der Zivildienst in der Diakonie sei ein sozialer Lerndienst, der die eigenen Kompetenzen stärke. Das gelte auch für den verkürzten Dienst von sechs Monaten.
Die Diakonie der evangelischen Kirche ist nach eigenen Angaben die größte Anbieterin in Niedersachsen. Die Diakonischen Werke beraten unter den folgenden Telefonnummern: Hannover: 0511/3604-278, Braunschweig: 0531/3703-222, Oldenburg und Bremen: 0441/21001-83.
Internet: www.zivildienst-niedersachsen.de