Kirchenbeiträge auf NDR 1 Niedersachsen (17. - 24. April)

Nachricht 16. April 2010

Internet: Radiokirche im NDR



Samstag, 17. April „Noch eine Frage ...“


09.15 Bahnhofsmission - „Wer steht eigentlich hinter der Bahnhofsmission? Sind die Frauen, die meist dort arbeiten, bei der Bahn angestellt?“ Diese Hörerfrage beantwortet Andreas Brauns (kath.)


(Rund 130 Texte dieser Sendereihe von „A wie Abendmahl“ bis “Z wie Zweifel finden“ Sie auch in unserem „etwas anderen Kirchenlexikon“ unter www.radiokirche.de)





Sonntag, 18. April


09.15 Das Sonntagsgespräch – Superintendent Heinz Behrends aus Northeim steht heute zu einem aktuellen Thema der Woche Rede und Antwort. (ev.)


11.15 Zwischenruf: Ein Beitrag von Radiopastor Jan von Lingen (ev.)






„Himmel und Erde“, Montag, 19. April bis Freitag, 23. April, täglich Uhr


9.15 Liebeskummer und Schulstress
Manche Gespräche nehmen eine besondere Wendung. So erleben es Pastor Horst Voigtmann und die Konfirmandinnen Ruth und Nika in Gesprächen über das, was ihr Leben bewegt... (ev.)

Am Freitag mit Anrufaktion für Hörerinnen und Hörer ab 9.20 Uhr.




„Dat kannst’ mi glööven“, Montag, 19. April bis Freitag, 23. April


14.15 Plattdeutsche Andachten mit Elfriede Siemens, Pastorin in Bad Essen (ev.) Am Donnerstag mit Anrufaktion für Hörerinnen und Hörer ab 14.20 Uhr




Dienstag, 20. April, ca. 10.50 – „Darf ich das? Gewissensfragen im Alltag“


Unchristliche Körperwelten – Der Gewissensexperte Klaus Hampe beantwortet heute folgende Frage eines Hörers: „Ich habe die Ausstellung ´Körperwelten´ besucht. Dort wurden plastinierte Leichen als Radfahrer oder Pokerrunde ausgestellt. Das fand ich zwar geschmacklos, aber was ich über die Anatomie gelernt habe, hat mich fasziniert und mein Verhältnis zu meinem Körper verändert. Als ich das einem Freund erzählte, meinte er, die Ausstellung wäre pietätlos und als Christ dürfe man so etwas nicht unterstützen. Hätte ich die Ausstellung nicht besuchen dürfen?“


(Weitere Beiträge dieser Sendereihe hören und lesen Sie unter www.gewissensfragen.de)





Samstag, 24. April „Noch eine Frage ...“


09.15 Gott in der Natur? – Radiopastor Jan von Lingen antwortet heute auf fol-gende Frage einer Hörerin: „Wir wollten an einem Feiertag eine Kirche besu-chen. Wir sind dann stattdessen spazieren gegangen und haben auch eine kleine Kapelle besucht. Wir fanden das sehr schön. Für uns war Gott hier eher in der Natur als im Gottesdienst. Zeigt Gott sich auch in der Schönheit der Natur?“ (ev.)



Internet: Radiokirche im NDR