Superintendent Christian Cordes wird in Bleckede eingeführt

Nachricht 06. März 2010

Bleckede/Kr. Lüneburg (epd). Der neue Bleckeder Superintendent Christian Cordes wird an diesem Sonntag in sein Leitungsamt im evangelischen Kirchenkreis eingeführt. Den Gottesdienst ab 15 Uhr in der St.-Jacobi-Kirche Bleckede leitet nach Angaben des Kirchenkreises der Lüneburger Landessuperintendent Hans-Hermann Jantzen. Cordes war einziger Kandidat und wurde im November vom Kirchenkreistag gewählt.



Er verstehe seine neue Aufgabe als geistliches Leitungsamt mit einer besonderen Verantwortung für die haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeiter der Kirche, sagte der 44-Jährige dem epd. Derzeit starteten die Vorarbeiten für eine Fusion mit dem Nachbarkirchenkreis Lüneburg. Es sei bereits beschlossen, dass die Kirchenkreise bis 2017 zusammengeführt würden, erläuterte Cordes. Dafür werde ein Strukturatlas erstellt, der Verständnis für die Besonderheiten der einzelnen Regionen wecken solle.



Im ländlich geprägten Kirchenkreis Bleckede seien zudem Fragen von Kirche und Landwirtschaft, die Verantwortung für die Schöpfung und naturnaher Tourismus entlang der Elbe wichtige Themen, sagte Cordes. Der neue Superintendent war bisher Tourismusseelsorger für die Regionen Lüneburger Heide, Elbtalaue und Aller-Leine-Tal sowie Gemeindepastor in Betzendorf bei Lüneburg. Seit 2007 war er stellvertretender Superintendent im Kirchenkreis Lüneburg.



Cordes ist verheiratet und hat drei Söhne. Er tritt die Nachfolge von Wolf-Dietrich Berner an, der im September in den Ruhestand verabschiedet wurde. Der 63-jährige promovierte Theologe Berner stand mehr als 14 Jahre lang dem Kirchenkreis mit knapp 27.000 Mitgliedern in 15 Gemeinden vor.



epd lnb mir mig / 3. März 2010

Copyright: epd-Landesdienst Niedersachsen-Bremen