Radiokirche auf NDR 1 Niedersachsen 13.-20. Februar

Nachricht 12. Februar 2010

Samstag, 13. Februar „Noch eine Frage ...“


09.15 Geheimnisvolle Engel - Jan von Lingen beantwortet folgende Hörerfrage: „Es wird immer so viel über Engel geredet. Meine Frage: Gibt es Engel eigentlich wirklich?“ (ev.)



Sonntag, 14. Februar


09.15 Das Sonntagsgespräch – Propst Martin Tenge aus Hannover steht heute zu einem aktuellen Thema der Woche Rede und Antwort. (kath.)



11.15 Zwischenruf: Die neue Fastenaktion der evangelischen Kirche beginnt. Sie steht unter dem Titel „Näher“. Mitten in einer technisch vernetzten Welt rücken Menschen wieder in den Mittelpunkt. Eine Aktion wie ein Lockruf, ein paar Schritte auf andere Menschen zu zu gehen – ein Beitrag von Jan von Lingen. (ev.)



„Himmel und Erde“, Montag, 15. Februar bis Freitag, 17. Februar


09.15 Von Gräfin Amelie bis Richter Weißler

Sie schrieben Liedtexte und Predigten, sie machten Kirchengeschichte oder widerstanden den Nationalsozialisten: Pastorin Eva Hadem aus Loccum erzählt von Menschen, die in dieser Woche einen Gedenktag haben. (ev.)

Am Freitag mit Anrufaktion für Hörerinnen und Hörer ab 9.20 Uhr



„Dat kannst’ mi glööven“, Montag, 15. Februar bis Freitag, 17. Februar


14.15 Plattdeutsche Andachten mit Gerold Struß, Pastor i.R. aus Sandkrug (ev.)

Am Donnerstag mit Anrufaktion für Hörerinnen und Hörer an 14.20 Uhr



Dienstag, 16. Februar, ca. 10.50 – „Darf ich das? Gewissensfragen im Alltag“


Grenzenlose Freundschaft: Der Gewissensexperte Klaus Hampe beantwortet heute folgende Hörerfrage: „Seit meiner Kindheit vor 25 Jahren habe ich eine Freundin. Inzwischen habe ich eine akademische Karriere gemacht und kenne vie le interessante Menschen. Ich bin stolz auf meine Arbeit. Meine Freundin hat Aushilfsjobs und praktisch keine sozialen Kontakte. Sie sagt, ich wäre ihre einzige Kontaktperson und darf sie nicht verlassen. Als ehemaliges Heimkind zweifele ich nun an mir. Bin ich kaltherzig, wenn ich meine Freizeit nicht nur mit ihr verbringen will?“


(Infos lesen und Beiträge hören Sie unter www.gewissensfragen.de)



Samstag, 20. Februar „Noch eine Frage ...“


09.15 Wie den Glauben weitergeben? Radiopastor Jan von Lingen antwortet heute auf folgende Hörerfrage: „Ich erlebe es bei meinem Enkel, dass er sich nicht für die Kirche interessiert. Wie kann man den Glauben der nachwachsenden Generation schmackhaft machen?“ (ev.)