TV-Tipp: Sonntag Porträt "Die Spitzen-Frau" und Video-Stream Kamingespräch

Nachricht 18. Dezember 2009

NDR-Fernsehen: Porträt Margot Käßmann "Die Spitzen-Frau"
Sonntag, 20.12.2009, 11:00 Uhr – 11:30 Uhr

Autor: Wilfried Köpke 

Bereits als Landesbischöfin von Hannover war Margot Käßmann eine der bekanntesten und angesehensten, aber auch umstrittensten Frauen des deutschen Protestantismus. Als erste Frau im Amt des Ratsvorsitzenden der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) ist sie seit Oktober das "Gesicht des Protestantismus" in der deutschen Öffentlichkeit. Emanzipiert, politisch, intellektuell und fromm. Ihr Lebensweg war alles andere als stromlinienförmig. Als Mutter von vier Kindern, als Frau, die an Brustkrebs erkrankte und deren Ehe scheiterte, als sie schon Bischöfin war, hat sie Erfahrungen machen müssen, mit denen sich viele Frauen identifizieren können. Für die einen ist Margot Käßmann eine besonders authentische und glaubwürdige Bischöfin in einer nach wie vor von Männern dominierten Kirche, für die anderen eine medienfixierte Karrieristin ohne klares theologisches Profil. Für die ganz Konservativen in der eigenen Kirche, besonders aber für manche Bischöfe und Patriarchen in den Partnerkirchen in Moskau und Rom, ist sie als geschiedene Frau im Bischofsamt keine gleichberechtigte Gesprächspartnerin.

 

PHOENIX: "Kamingespräch" Elmar Theveßen mit Dr. Margot Käßmann
Sonntag, 20.12.2009, 17-18 Uhr

In der Wiederholung des KAMINGESPRÄCHES vom 13.12.2009 äußert sich die Mutter von vier Töchtern unter anderem zur aktuellen Diskussion über Religionsfreiheit, den Streit über den Schweizer Minarett-Entscheid, zum Einfluss der Evangelikalen in der Evangelischen Kirche sowie über die aktuelle Steuer- und Sozialdebatte in Deutschland. Die Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche in Deutschland kritisiert die Steuerpläne der Bundesregierung und hält die Staatsverschuldung für "ethisch nicht mehr vertretbar".

Das Video des Kamingespräches können Sie ab sofort im Internet ansehen: http://www.phoenix.de/content/phoenix/die_sendungen/diskussionen/kamingespraech/278193?datum=2009-12-13