Radiokirche auf NDR 1 Niedersachsen (7.-14.11.)

Nachricht 05. November 2009

Internet: Radiokirche auf NDR 1 Niedersachsen




Samstag, 7. November, „Noch eine Frage ...“


9.15 Kirche nur für Mitglieder? – Radiopastor Jan von Lingen beantwortet heute folgende Frage eines Hörers: „Ich bin getauft, habe kirchlich geheiratet, bin aber vor Jahren aus der Kirche ausgetreten. Als ich einmal Hilfe bei einem Gemeindepastor suchte, bekam ich zu hören: Wir sind nur für Kirchenmitglieder da. Hat der Pastor damit recht?“ (ev.)





Sonntag, 8. November



09.15 Das Sonntagsgespräch – das aktuelle Thema der Woche aus der Sicht der Kirche - heute mit der evangelischen Äbtissin Bärbel Görcke (ev.).



11.15 Zwischenruf: Manche träumen von ewiger Jugend. Doch die Realität sieht anders aus: Menschen sind zu alt, zu krank und zu teuer für eine Gesellschaft, die alles den Regeln des Marktes unterwirft. Ein Zwischenruf von Andreas Brauns (kath.)





„Himmel und Erde“, Montag, 9. November bis Freitag, 13. November 2009



14.15 Grüße aus der Ewigkeit

Ein Himmelspostkarte, ein Schlager im Radio, ein Kind im Arm einer Mutter – Tina Willms, Pastorin aus Hameln, entdeckt an vielen Orten „Grüße aus der Ewigkeit“ (ev.)

Am Freitag mit Anrufaktion für Hörerinnen und Hörer ab 9.20 Uhr





„Dat kannst’ mi glööven“, Montag, 9. November bis Freitag, 13. November 2009



14.15 Plattdeutsche Andachten in dieser Woche mit Peter Kossen,
Pfarrer in Emmerich (kath.)

Am Donnerstag mit Anrufaktion für Hörerinnen und Hörer an 9.20 Uhr







Dienstag, 10. November, ca. 10.50 – „Darf ich das? Gewissensfragen im Alltag“



Einladung zum Essen: Der Gewissensexperte Klaus Hampe beantwortet heute folgende Hörerfrage: „Ab und zu treffe ich mich mit einer Freundin und wir gehen gemeinsam essen. Meist bezahle ich, da ich mir das eher leisten kann. Was mich dabei bedrückt ist, dass es vielleicht so aussieht, als ob ich überheblich wäre und sie damit klein mache. Wie soll ich mich verhalten? Soll ich sie bezahlen lassen? Irgendwie sehe ich das nicht ein.“



(Infos lesen und Beiträge hören Sie unter www.gewissensfragen.de)





Samstag, 14. November, „Noch eine Frage ...“



9.15 Das Ende der Welt: "In der Bibel gibt es furchtbare Bilder vom Ende der Welt. Da ist die Rede von gewaltigen Naturkatastrophen und Kriegen. Will die Bibel damit Angst machen?" - diese Hörerfrage beantwortet Andreas Brauns (kath.)




Internet: Radiokirche auf NDR 1 Niedersachsen